Siphon undicht was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es tropft quasi Unterhalb der Überwurfmutter raus.

Meinst du die Überwurfmuttern (oben) oder die Überwurfverschraubung (unten)

 Was kann ich tun?

Den Mangel melden. Und zwar an die Person/Firma, die den Mangel verursacht hat.

Da ich auf dem Foto nicht erkenne wo Wasser austritt, ich ein sinnvoller Tipp zur Selbstbehebung schwer zu geben. Aber wie hier schon beschrieben wurde, prüfen ob alle Dichtungen in Ordnung und vorhanden sind. Ggf. Verschraubung/Überwurfmutter nachziehen.

Sandrax2000
Fragesteller

Es tropft Unterhalt der goldfarbenen Mutter heraus. Also nicht aus der Dichtung direkt sondern eben unter dem goldenen heraus.

Asardec  29.04.2024, 17:18
@Sandrax2000

Ok, dann ist die Ablaufgarnitur nicht richtig verbaut und die Billigplastiksichtung undicht oder nicht ordentlich auf die Garnitur gesetzt.

Entweder prüfen ob die milchig weiße Dichtung richtig sitzt oder ob man die mit Sanitär-Kit (Beispiel Plastic-Fermit weiß, Dauerplastische Dichtungsmasse, temperaturbeständig bis über 100°C (500g Dose) : Amazon.de: Baumarkt) ersetzen kann.

Tatsächlich finde ich den Aufbau der Ablaufgarnitur irgendwie merkwürdig... ich befürchte die Dichtung ist verkehrt herum montiert (schau mal hier 41vsb2x-5VL._AC_.jpg (497×491) (media-amazon.com))

Sandrax2000
Fragesteller
@Asardec

Vielen lieben Dank!
Ja mir kommt das auch etwas komisch vor… es wurde wie gesagt vor nichtmal einem Monat neu verbaut und tropft schon.

Asardec  29.04.2024, 17:22
@Sandrax2000

Dreh die konische Dichtung einfach mal um (also die flache Seite auf die Mutter). Dass sollte mit wenigen Handgriffen zu schaffen sein.

Sandrax2000
Fragesteller
@Asardec

Das Problem ist, dass ich den gesamten Siphon nicht abschrauben kann da direkt drunter der unterschrank ist und dieser an der wand festgeschraubt ist. Aber es sieht tatsächlich so aus als wäre die Dichtung falschrum.. die flache Seite ist nämlich Richtung Waschbecken gerichtet und eben nicht Richtung Mutter

Asardec  29.04.2024, 17:29
@Sandrax2000

Du musst nicht den Ganzen Siphon demontieren. Es reicht die Verschraubung zu lösen. Dann drehst du die Mutter lose und ziehst die Ablaufgarnitur soweit nach oben raus, bis zu die Mutter ganz abdrehen kannst. Dann Dichtung drehen, Mutter wieder rauf und Ablaufgarnitur wieder auf den Siphon. Erst die Mutter festdrehen und dann die Verschraubung vom Siphon.

Asardec  29.04.2024, 17:29
@Asardec

Wenn du die Folie darum bekommen hast bekommst du auch die Dichtung gedreht. Ich glaub an dich.

Sandrax2000
Fragesteller
@Asardec

Danke :) ich werde mein bestes geben! Vielen Dank für die tolle Hilfe !

Sandrax2000
Fragesteller
@Asardec

Komisch ist übrigens auch, dass die Nässe erst längere Zeit nach nutzen des Waschbeckens auftaucht.
Eben war alles noch trocken, ich habe ordentlich Wasser laufen lassen und es schien dicht zu sein. Gut ne halbe Stunde später hat es angefangen zu nässen.

Asardec  29.04.2024, 19:21
@Sandrax2000

Naja, das Wasser läuft ja durch die Konstruktion grundsätzlich ab. Aber vermutlich sammelt sich Wasser auf der falsch montierten Dichtung und tropft dann langsam durch.

Sandrax2000
Fragesteller
@Asardec

Okay das macht Sinn. Du bist mein Held des Tages!

Hallo Sandrax2000,

so wie es jedenfalls auf dem Bild den Anschein hat, ist die Überwurfmutter (silber) schief auf dem Gewinde angebracht, das scheint keine große Sache zu sein das zu beheben, Mutter lösen und gerade wieder ansetzen, meist genügt es sie von Hand anzuziehen!