Abfluss vom Waschbecken in der Wand undicht, wie abdichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MAch auf keinen Fall Silikon rein. Das mit dem Teflon Band war schon nicht schlecht, aber bei so was nicht lang dicht. Geh in Baumarkt und kauf dir Dichtungsmasse, ist in einer Dose drin. Die Masse ist ähnlich einer Knetmasse. Die kannst du formen und mit dem bekommst du´s auch dicht. Mit dem Zeugs arbeite ich selbst auch und es funzt.

realpower
Fragesteller

okay super werd ich probieren danke!

Dichtpaste aus dem Baumarkt

realpower
Fragesteller

wie schaut sowas aus? Ist das sowas wie Solikon oder wie muss man sich das vorstellen? Und schmiert man das dann überall hin?

lupfi  29.04.2011, 21:27
@realpower

das kannst Du Dir da genau erklären lassen. Ist so ähnlich wie Silikon.

so wie du schreibst,an der wand ist nur mauerwerk,da musst mit kleinem meissel freilegen bis rohr kommt,dann verlängerung mit neuem gummi rein und es wird dicht.alles andere wie teflon,silikon ist pfusch und es tropft nach einiger zeit wieder.fürs rohr gibts manschetten die dann die stelle überdecken,wegen sicht,würde vorher reparaturmörtel einbringen

Mit Silikon ist erst mal eine gute Idee! Hält als Provisorium erst mal dicht, aber ein neuer Abschluss muss schon in nächster Zeit mal in die Wand eingebaut werden.

realpower
Fragesteller

Ist das normal das es kein richtiges Rohr in der Wand gibt? Sondern das eigentlich nur Mauerwerk ist? Oder hat da vor mir schon jemand rumgemacht und da fehlt ein Rohr? (Das Haus ist Baujahr 1956)

Ballaburger  29.04.2011, 21:32
@realpower

Warscheinlich das Rohr schon total wechgegammelt - da kanst nur srst mal bis Montag "pfuschen" und dann sollte der Fachman rann! Wenn weiterhin wasser so einfach ins Mauerwerk dringt, ist ein Wasserschaden vorprogrammiert.

das ganze sprich der Abfluss mit allem drum und dran aus Plastik kostet im Baumarkt keine 15 Euro, einfach austauschen!

realpower
Fragesteller

Das ganze Zeugs ist neu,

ich habe ein neues Waschbecken gekauft, dazu einen neuen Siphon und nun krieg ichs nicht abgedichtet

newcomer  29.04.2011, 21:02
@realpower

 das Rohr sollte aber in richtung Wand gefälle haben sonst läuft das Wasser unterhalb am Rohr zurück und du hast die jetzige Misere. Notfalls Fallrohr kürzen!