Siphon passt nicht mit Abflusshöhe?

Ich habe einen Siphon. Wenn ich den Rohr der vom Waschbeckenablaufventil weg geht durch einen Rohr mit Maschinenanschluss ersetze, passt das "U"-förmige Rohr nicht zum Abflussrohr, siehe "1" im Bild. Das U-Rohr kann ich nicht höher platzieren weil es vom Maschinenanschluss blockiert wird, "2" im Bild.

Der Rohr mit dem Maschinenanschluss kann ich nicht höher platzieren, weil man es von oben nicht kürzen kann, nur von unten.

Deswegen überlege ich das U-Teil umzudrehen und das Rohr der vom Waschbecken weggeht entsprechend lang zu wählen.

Weiß jemand ob das problematisch sein könnte?

Ich mache mir sorgen, dass evtl. das Wasser von der Waschmaschine ins Waschbecken hochkommt. Oder vllcht. das Wasser langsamer vom Waschbecken abfließt. Kann das jemand einschätzen?

2 Antworten

Alternativ gibt's flexible Abläufe die einbauen kannst. Oder das Ablaufventil durch ein push open ventil tauschen

So wie Du es beschreibst kannst Du es machen, ich sehe kein Problem, im Gegenteil. Mehr Wasser im Geruchsverschluss bedeutet, dass er nicht so leicht leer gesaugt werden kann.

DerMax84
Fragesteller

Danke. Ich vermute, dass evtl. das Wasser von der Waschmaschine ins Waschbecken hochkommt. Oder vllcht. das Wasser langsamer abfließt. Kannst Du das einschätzen?

airblue68  24.05.2020, 13:01
@DerMax84

Warum bitte sollte das Wasser langsamer abfließen, es wird immer die selbe Rohrleitungslänge durchflossen, egal wie der Sifon drinnen hängt. Und NEIN, es wird nichts ins Waschbecken hochkommen, das verhindert schon alleine die Schwerkraft.