Sinkt mein IQ wenn ich nichts mehr in meiner Freizeit lerne?

6 Antworten

Mehr geistige Herausforderung zu haben fördert sicherlich die Intelligenz.

Die Entwicklung des IQs lässt sich dabei allerdings recht wenig beeinflussen. Sicherlich trägt etwa ein Studium und Lernen zur Intelligenz bei. Das ist bei einem aber häufig bereits schon so angelegt, dass man eben ein entsprechendes Interesse hat. Die Intelligenz entwickelt sich außerdem mehr längerfristig.

Leute mit hoher Intelligenz müssen oft für die Schule nur relativ wenig tun und erreichen trotzdem gute Noten oder sind unterfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ungenutzte Fähigkeiten gehen mit der Zeit verloren.

SeRichter
Fragesteller

Es geht nicht um die Fähigkeiten es geht um die Geschwindigkeit neues Wissen erwerben zu können.

rr1957  10.03.2024, 13:27
@SeRichter

das ist doch auch eine Fähigkeit - "schnell lernen können"

Das Gehirn ist lebenslang fähig, sich an die aktuellen Anforderungen anzupassen. So hat man beispielsweise beobachtet, dass bei Menschen, die im Alter erblindet sind, die Seerinde neue Aufgaben bzgl. Hören übernommen hat.

Es ist von Sport und Ernährung abhängig, lernen bringt da nichts.

Ja, ungenutzte Verknüpfungen im Gehirn, gehen mit der Zeit verloren.

Du brauchst dir da aber keine sorgen machen