Sinkende Wahrscheinlichkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist in gewisser Weise richtig. Jeder Münzwurf hat eine neue 50:50 Chance.

Wenn du jetzt mehrere Würfe und ihre gesammelten Ergebnisse betrachtest, sind das natürlich andere Chancen. Bei einem Wurf hast du nur zwei mögliche Ergebnisse, bei zwei Würfen vier. Entsprechend hast du dann andere Wahrscheinlichkeiten.

Wenn du es als Einzelaktion betrachtest, dann ist die Wahrscheinlichkeit immer 50:50. Lediglich in der Kombination der beiden Vorgänge, also 'Wie wahrscheinlich ist es Zahl-Zahl/ Kopf-Kopf/ Zahl-Kopf zu werfen' verschiebt sich das.

Die Wahrscheinlichkeit für jeden individuellen Wurf ist vollkommen unabhängig von jeglichen vorherigen Würfen.

Die Münze hat kein Gedächtnis.

Bei jedem Wurf gilt 50/50

Hallo,

Bei diesen Aufgaben geht es um Wahrscheinlichkeiten. Es geht hier auch sehr um Glück. Du hast immer 50% Chance Zahl oder Kopf zu werfen. Das verändert sich nicht, weil Glück kein Gedächtnis hat.