Sind zwei Wochen Urlaub für Peking zu viel?

8 Antworten

Wenn Du Peking wirklich näher kennenlernen willst, sind 14 Tage nicht zu viel.

Die meisten Touristen werden in 3 Tagen durchgeschleust und haben nur an der Oberfläche gekratzt.

Da gibt es wirklich sehr viel zu sehen, was einen ganzen Tag in Anspruch nehmen wird.

Ich war 2mal eine ganze Woche nur in Peking und diese Zeit war gefühlt zu kurz.
Ansonsten natürlich auch in anderen Regionen Chinas, die ebenfalls hochinteressant sind.

Noidea333  22.08.2023, 08:48

Wann warst du denn jeweils in Peking? Also zu welcher Jahreszeit, welcher Monat und wie war das Wetter und die Temperatur?

Huxxx  22.08.2023, 09:29
@Noidea333

insgesamt war ich 4mal dort. 2mal 3 Tage, 2mal je 1 Woche. 3mal im April/Mai mit Sonnenschein, im April aber nicht ohne Jacke unterwegs. 1 Woche mal im Dezember über Silvester. Da war es saukalt. Selbst tagsüber -10 Grad, aber kein Smog, sondern Sonne pur. Warm angezogen war das auch ok. Nur beim Ausflug auf der Chin. Mauer mussten wir nach kurzer Zeit passen. Da war der kalte Wind unerträglich. Im Winter hatten wir allerdings sehr Viel Glück, weil Peking im Winter nicht selten Smog-Wetterlagen hat und zwar so stark, dass das Atmen schwerfällt. Das hatten wir Gottseidank nicht.

Noidea333  22.08.2023, 09:48
@Huxxx

Was wäre deiner Meinung nach die beste Zeit, um ein paar Tage in Peking zu verbringen? Wollten eventuell dieses Jahr im Oktober noch hin. Aber wird vielleicht zu knapp. Dann vielleicht nächstes Jahr.

Huxxx  22.08.2023, 11:23
@Noidea333

Der Herbst also September/Oktober ist eine sehr gute Reisezeit. Im Winter hatten wir zwar Glück und blieben vom Smog verschont, aber diese Wetterlage gibt es im Winter dort häufiger. Von daher rate ich da eher ab.

Magenta20
Fragesteller
@Huxxx

Wie ist das Wetter im November dort?

Huxxx  22.08.2023, 12:09
@Magenta20

Nun ja, der Wetterprophet bin ich nun auch nicht. Der Oktober ist in der Regel sicher besser, weil es dann noch allgemein freundlicher aussieht und um so weiter Du in den November kommst, besteht natürlich die Gefahr, dass man in die gefürchtete Inversionswetterlage in Peking kommt, mit wirklich dickem, unangenehmen Smog. Muss nicht sein, wie gesagt, wir hatten um Neujahr klirrende Kälte und Wintersonne pur. Aber im Winter ist dieses Smog-Risiko halt durchaus vorhanden.

Für einige wäre ein Tag schon zu viel. Für andere reicht ein Jahr bei weitem nicht! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Kommt drauf an was du vor hast:)

Aber ich denke 2 Wochen sind völlig okay, du kannst in der Zeit sicherlich viel machen und dir viel mitnehmen!

Viel spaß!

Find ich eher zu wenig.
Kannst ja auch in andere Städte musst ja nicht die ganze zeit in Peking bleiben.

Selbst die Reise dahin ist schon so lange/anstrengend dass sich 2 wochen nich richtig lohnen

Magenta20
Fragesteller

Ich möchte mehr das alte China sehen, da bietet sie Peking an

iiarurel818  21.08.2023, 23:29
@Magenta20

Hast In eigentlich allen städten einen älteren Teil/ Parks mit alten Gebaüden. Aber geht auch.

Einiziges Problem könnte halt sein dass du an manche orte nicht kommst weil man so eine Karte braucht wie in Deutschland der Perso

Nein, nicht zu viel. Eigentlich gibt es kein zu viel.

Zu viel wird oft von denjenigen behauptet, die immer gerne Rundreisen machen und in kurzer Zeit möglichst viele Städte in einem Land besuchen wollen. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund davon.

Peking ist groß. Lieber alles in Ruhe gründlich erkunden, vor allem auch abseits von Tourigebieten. Du kannst auch 1 Monat in Peking bleiben und wirst nicht alles gesehen haben.