Ist es gefährlich alleine als Frau in Peking?

5 Antworten

Nein. In China ist es weitestgehend für Ausländer im Vergleich zu vielen anderen Ländern viel weniger gefährlich. Dank der vielen Kameras z.B.

Du solltest halt nicht mit einem Bündel Geldscheinen in der Hand die ganze Zeit rumlaufen. Auch solltest du generell nicht deinen Reichtum unnötig zur Schau stellen. Mit gesundem Menschenverstand kann man sehr gut einschätzen, wo man mehr aufpassen muss.

Empfehlenswert sind diverse Apps, die dir eine Kommunikation und Weg-Findung dort um einiges erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wenn Du die allgemeinen touristischen Vorsichtsmaßnahmen einhältst, bist Du in Peking sicher. Langfinger und Taschendiebe gibt es natürlich auch dort, aber Raubüberfälle wie in Südamerika etc. eher nicht.

Aufpassen musst Du eher in den Elektronikgeschäften. Wenn Dir da ein iPhone o.ä. für den halben Preis und noch viel weniger angeboten wird, will man Dir Schrott andrehen. Da lauert sehr oft wirklich die Gefahr und Du wirst möglicherweise kalt lächelnd freundlich über den Tisch gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sicherer als in den USA nachts aber definitiv

Auf was muss man aufpassen?

Vor allem auf dem Verkehr. Der ist ein wenig chaotisch. Und darauf, dass du bei Einkäufen nicht zu sehr über den Tisch gezogen wirst. Auch Taxifahrer haben da so ihre Trick, ein wenig Extrageld zu verdienen.

Ansonsten ist Peking/China eher ein sicheres Reiseland.

Überall auf der Welt kann es gefährlich sein