Sind Zivilisationskrankheiten keine genetische Krankheiten?

4 Antworten

Diese Krankheiten sind nur teilweise genetisch bedingt.

Die Veranlagung kann zwar vererbt werden, aber das heißt nur, dass man ein etwas höheres Risiko hat. Einen Auslöser braucht man dazu immernoch.

Kurzsichtigkeit gehört aber eigentlich nicht zu den Zivilisationskrankheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Aoeteroaner  12.12.2021, 10:42

hmm, weiß ich jetzt nicht genau. Könnte mir vorstellen, dass durch unsere Zivilisation und dem Seßhaftwerden/Ackerbau die Bedeutung hoher Sehkraft als Evolutionsdruck eine geringere Bedeutung hat......

kaorichan  12.12.2021, 10:43
@Aoeteroaner

Durch die Fähigkeit zu lesen ist die Shekraft sogar deutlich wichtiger geworden.

Aoeteroaner  12.12.2021, 10:48
@kaorichan

Frag mal Tante Google, was eine Brille ist, seit wann es Vorleseprogramme gibt, seit wann der Mensch in der Lage ist, Brillen anzufertigen um die Sehschärfe zu korrigieren! Meines Wissens konnte er das als Jäger und Sammler noch nicht so gut........

kaorichan  12.12.2021, 11:04
@Aoeteroaner

Als Jäger und Sammler war es auch noch nicht ganz so wichtig. Frag doch mal Google wie sie Sehföhigkwit sich im Laufe der Jahre so entwickelt hat.

So oder so zählt Kurzsichtigkeit nicht zu den Zivilisationskrankheiten.

Aoeteroaner  12.12.2021, 11:43
@kaorichan

Klar, als Jäger und Sammler hat die Treffsicherheit der Waffen und das auffinden von Beute (siehe Adlerauge) und Sammelfrüchte/Wurzeln ja keinerlei Bedeutung!

ok, verstehe! Danke

Das fällt eher unter auto immunkrankheit die sind meistens Genetisch bedingt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aoeteroaner  12.12.2021, 10:46
Genetisch bedingt

da sind schon Anlagen vorhanden, aber z.B. bei Diabetes gibt es weitere Risikofaktoren, ohne die die Krankheit nicht unbedingt ausbricht:

  1. Rauchen (aktiv/passiv)
  2. DisStress
  3. Übergewicht,
  4. zu wenig Bewegung
  5. gibt noch weitere

und diese Faktoren sind halt durch unsere Zivilisation bedingt!

Natürlich nicht. Denn man bekommt sie von einem ungesunden Lebenswandel. Zu viel happa, zu wenig hophop.

Aoeteroaner  12.12.2021, 10:43

wie immer wirds irgendwann mal primitiv falsch, wenn mans zu sehr vereinfacht!.........