Sind Ziegen🐐 gefährlich?

12 Antworten

Ziegen sind grundsätzlich neugierige, freundliche und durchaus verschmuste Tiere.

Allerdings sollte man auch niemals unterschätzen, wie viel Kraft sie dennoch haben! Und das nicht nur bei den imposanter wirkenden Böcken mit ihren langen Hörnern, sondern durchaus auch bereits bei den weiblichen Tieren. Gleiches gilt übrigens auch für Schafe. Kann schon fiese Verletzungen geben, wenn so ein Tier wütend oder panisch wird und einen mit Anlauf rammt, umrennt oder man gar das Horn irgendwo plötzlich im Auge hat...

Deshalb gilt für Ziegen wie auch für alle anderen Tiere, dass man sich ihnen immer ruhig, freundlich und aufmerksam beobachtend nähern sollte, sich ihnen niemals aufdrängen darf, lieber sie auf sich zukommen als auf sie zugehen sollte und natürlich auch nichts machen sollte, was die Tiere erschreckt, ihnen weh tut oder ihnen die Möglichkeit zum Weggehen oder Ausweichen nimmt.

Naja, was soll ich sagen? Sie können dich rammen. Ob/wie weit das gefährlich ist, kommt auf die körperliche Verfassung bzw. das Alter der gerammten Person an.

Das kommt ganz darauf an, wie sie groß geworden sind. Ziegen und Ziegenböcke, die von ihren Menschen freundlich behandelt wurden, nicht in Einzelhaltung gehalten werden und nie, nie, nie geneckt wurden, sind friedliche, freundliche Tiere, die sehr achtsam mit ihren Hörnern umgehen und sich Menschen gegenüber freundlich-respektvoll verhalten.

Wird jedoch - vor allem mit den Böcken - gerangelt, werden sie geärgert, werden sie ohne genügend Auslauf oder gar einzeln gehalten, können sie sich tatsächlich zu gefährlichen Tieren entwickeln.

Ich habe in meinem Leben die gesamte Bandbreite an Ziegencharakteren erlebt. Von Böcken, denen ich mein Leben anvertraut hätte, bis hin zu einem (Leih-)Bock, vor dem nur mein mutiges Pony mich beschützen konnte, sonst hätte ich womöglich bleibende Schäden behalten.

Nicht unbedingt gefährlich im Sinne von lebensgefährlich aber sie können schon fies zubeißen und wenn ein ausgewachsener Ziegenbock einen rammt muss man nicht alt und hinfällig sein um im Dreck zu sitzen - da ist schon Schwung hinter.

Ich kannte einen Schafbock (also etwa das selbe Kaliber), der hat einer Frau die unbedingt seine süüüüßen Lämmchen knuddeln wollte die Beine unterm Hintern weggerammt und dann ein wenig auf ihr rumgetrampelt. Da waren schon einige Prellungen....

Ja, gefährlich können sie werden, wenn sie mit Tempo auf dich zu rennen und stoßen wollen. Wenn man allerdings darauf achten tut, was sie verärgern könnte oder agressiv macht, weiß man es zu verhindern. Man sollte diese Tiere nur mal studieren, dann weiß man, wie mit ihnen umzugehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung