Sind wir kurz vor Armageddon?

22 Antworten

Es kann jederzeit kommen. Selbst die Engel und Jesus Christus selbst kennen/kennt das Datum nicht, nur Gott alleine ist dessen wissend (vgl. Mark 13:23).

Jesus sagt zwar, dass Hungersnöte sowie Kriege und Gerüchte über Kriege Anzeichen des nahen Endes sind, er beruhigt uns aber auch, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, da dies passieren muss und noch nicht das Ende sei (vgl. Matthew 24:6). Was er mit diesem Ende meint? Nun ja, vermutlich, dass wir uns nicht sorgen sollen, weil wir nicht endlich sind, sondern wegen ihm ewig leben können. Sicher sein kann ich mir hier aber nicht.

Das Ende/Armageddon könnte sowohl in 5 Sekunden, als auch in 1000 Jahren sein, demnach ist es unsinnig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wichtig ist, dass wir Jesus Christus bewusst als Herrn über unser Leben erwählen/ihn Herrn über unser Dasein sein lassen und ihn als unseren Retter akzeptieren sowie umkehren.

Das dauert auf jeden Fall noch ein paar Jahre.

Schau dir mal die Reihenfolge in der Offenbarung an: Die Drangsal wird ab Offenbarung 8 beschrieben. Sie fängt so an:

7 Und der erste Engel stieß in die Posaune, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Wir sind noch nicht mal am Anfang der Drangsal. Harmageddon wird erst in Kap. 16 beschrieben. Davor kommen noch die restlichen Posaunen, die 2 Zeugen, der Antichrist, usw.-ist alles noch nicht in Erfüllung gegangen.

Wir Christen werden das sowieso nicht miterleben. Jedenfalls nicht, wenn man von der Entrückung vor oder während(zur 7.Posaune) der Drangsal ausgeht. Wer an die Nachentrückung glaubt wird natürlich sagen, dass wir Harmageddon miterleben. Ich gehe von der Entrückung während der Drangsal aus.

Also nein, wir sind nicht kurz vor Harmageddon.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

chrisbyrd  17.06.2022, 10:15

Zusammenfassung:

Als Christen brauchen wir uns um Armageddon keine Gedanken zu machen, sondern dürfen auf die Entrückung warten. Nach der Bibel können wir nicht ausrechnen, wenn die Entrückung stattfindet. Es kann noch heute sein oder erst in vielen Jahren.

Nach der Entrückung werden dann Ereignisse, wie das Auftreten des Antichristen, die Zeit der Trübsal, Armageddon usw. geschehen.

Oder um es mit den Worten von Amir Tsarfati von BeholdIsrael zu sagen:

  • "We are not waiting for the Antichrist, we are waiting for Jesus Christ!"
1

Wir können es nicht wissen. Denn es müssen sich, bevor Jesus wiederkommt, folgende Bedingungen erfüllen:

1. Kriege, Hungersnöte, Erdbeben

2. Spirituelle Hungersnot

3. Der Wiederaufbau Israels

4. Am Himmel sind noch nie gesehene Veränderungen erkennbar.

5. Das Evangelium verbreitet sich auf die ganze Welt

-6 Erscheinung falscher Apostel

Vor allem Punkt 5 scheint noch nicht erfüllt zu sein. Noch immer können nicht alle Menschen das Neue Testament in ihrer eigenen Sprache lesen.