Glauben alle Christen an den Weltuntergang/Armageddon?

11 Antworten

Traumuhr  10.02.2020, 15:20

Jene dämonischen Geister versammelten nun die Könige an dem Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heißt. (Offenbarung 16:16)

So steht das in jeder Bibel.

stefanbluemchen  10.02.2020, 21:01

Apokalypse, wo steht das in der Bibel?

Ich war über zwanzig Jahre gläubiger Katholik, und stamme aus einer teilweise strengkatholischen Familie (die sich aber glücklicherweise nach dem Tod des religiösen "Kerns" beinahe gänzlich von der Religion erholen konnte). Derartige Vorstellungen sind mir nicht bekannt.

Also erstmal glauben wir Zeugen Jehovas nicht an den Weltuntergang.

Sondern daran daß Gericht über die Menschen gehalten wird. Wer nun letztendlich überlebt, überlassen wir alleine Jesus Christus als Richter.

Und wann genau das stattfinden wird, kann dir keiner sagen. Denn die Zeit weiss nur einer.

earnest  10.02.2020, 16:08

Und wer ist das?

earnest  10.02.2020, 16:48
@Mpischi

Das Problem ist nur: Wir wissen nicht einmal, ob Jehova existiert.

Mpischi  10.02.2020, 17:05
@earnest

Das ist falsch, denn für dich existiert er nicht, für mich existiert er.

Hebräer 11:1

11 Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft,+ auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis* für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.

Die Bibel ist voll von Vorhersagen die sich erfüllt haben,. Ob man daran glaubt oder nicht ist jedem selber überlassen.

earnest  10.02.2020, 17:06
@Mpischi

Das ist NICHT falsch, denn auch du WEISST es nicht.

Du GLAUBST es nur.

Mpischi  10.02.2020, 17:26
@earnest

Für mich gibt es genug Beweise das Jehova ein existierendes Wesen ist. Nur weil man an die Bibel glaubt und daran das Gott die Welt erschaffen hat, bedeutet es nicht das man der Wissenschaft eine Abfuhr gibt.

earnest  10.02.2020, 17:47
@Mpischi

Du weichst aus. Worum es geht: Du WEISST es nicht, du GLAUBST es.

barbarossa098  10.02.2020, 18:18
@earnest

Hi, Earnest.....fällt es Dir schwer, zu akzeptieren, dass ein Christ Glauben anders definiert als Du?

Glauben heißt "nicht wissen", meinst Du?

Mpischi zitierte Paulus:
Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft,+ auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis* für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.

Gewissheit oder Wirklichkeiten, die man nicht sieht - so definiert Paulus GLAUBEN.

Wenn man so herangeht, erkennt man BEWEISE für die Existenz Gottes, ob der nun Jehova heißt oder JHWH oder anders.......

....akzeptiere das doch einfach, so wie zB ich akzeptiere, dass DU das anders siehst.

Danke, Earnest.

cheerio

earnest  10.02.2020, 18:25
@barbarossa098

Dich kenn ich, auch wenn du hier in neuem Gewande auftrittst. Die "Argumente" sind immer noch schwach.

Du kannst offensichtlich nicht genau genug lesen. Ich hab nur etwas dagegen, wenn uns Fundamentalisten hier GLAUBEN als WISSEN verkaufen wollen.

Mpischi  10.02.2020, 18:42
@earnest

Und wenn du Mal richtig lesen würdest, statt das bei anderen zu behaupten, hättest du mitbekommen was ich geschrieben haben.

Für mich gibt es genug Beweise das Jehova ein existierendes Wesen ist.

Für mich, ich wiederhole es gerne auch noch Mal für dich, für mich ist die Existenz Gottes bewiesen.

Weder habe ich gesagt du musst jetzt unbedingt daran glauben noch habe ich dich in jeglicher Form dazu überredet daran glauben zu müssen. Den Unterschied zwischen für mich und dich solltest du aber kennen.

earnest  10.02.2020, 18:46
@Mpischi

Es ist schnurzegal, ob das für DICH bewiesen ist.

"Beweise" zeichnen sich dadurch aus, dass sie überprüfbar und von jedermann im Nachhinein nachvollziehbar sind (oder sein können.)

Vermeide bitte das Wort "Beweise", wenn du in der Öffentlichkeit von Glaubensüberzeugungen sprichst. (Unter deinen Glaubensgenossen ist das selbstverständich eine ganz andere Sache.)

Ende Gelände.

Mpischi  10.02.2020, 18:47
@earnest

Was ich wann sage oder schreibe hast mir nicht abzusprechen. Wenn du damit nicht klar kommst ist das ganz alleine deine Sache.

earnest  10.02.2020, 18:51
@Mpischi

Natürlich ist das deine Sache. Dann beschwer dich aber bitte nicht dauernd, wenn dich Nicht-Glaubensgenossen hier nicht ernstnehmen können.

Das Wort "Beweise" ist wissenschaftlich klar definiert und als Konzept gesamtgesellschaftlich akzeptiert. Schließlich lernt man schon recht früh im Matheunterricht, was ein Beweis ist.

Ich bin hier jetzt aber raus - und überlasse dir gern das allerletzte Wort.

OhNobody  10.02.2020, 19:22
@earnest

Drehst Du schon wieder ab, weil andere Deine Ansicht nicht teilen? Ich fürchte, Du bist hier fehl am Platz.

barbarossa098  10.02.2020, 19:43
@earnest

Glauben im Sinne der Bibel IST Wissen!

Genau das ist es! Gut erkannt.

warum kannst Du nicht akzeptieren, dass Gauben mehr ist als „nicht wissen?“

hmm!?

earnest  10.02.2020, 19:45
@OhNobody

Für einen Christen ist dein abschätzige und zudem kontrafaktisches Geschimpfe leider kein Ruhmeblatt. Hier scheint allerdings jemand anders "abzudrehen".

Glücklicherweise entscheidest nicht DU, wer hier fehl am Platz ist und wer nicht.

Lerne, dich wie ein Christenmensch zu benehmen.

earnest  10.02.2020, 19:47
@barbarossa098

Respekt dem, welchem Respekt gebührt. Und nun darfst du gern einen allerletzten Spruch loswerden.

earnest  10.02.2020, 19:53
@OhNobody

Das sagt "der Richtige".

Ich wünsche dir einen entspannten Abend.

barbarossa098  11.02.2020, 04:15
@earnest

....so schallt es heraus......

Immer schön brav bleiben und Respekt zeigen, das hat jeder Kraft Grundgesetz.

Das weisst Du doch......

ManfredFS  10.02.2020, 17:29

Komisch in der Literatur der ZJ steht sehr oft sinngemäß "Wer die Schlacht von Harmagedon überleben will muss zu Jehovas Organisation (der Sekte der ZJ) gehören oder muss dem treuen Sklaven (der Führung der Sekte) vertrauen. () von mir zum Verständnis. Nirgends steht dass man außerhalb der Sekte auch überleben wird weil ja Gott richtet.....

ManfredFS  08.03.2020, 21:33
@stefanbluemchen

Wachtturm 15.5.2014

Gott möchte, dass wir zu ihm halten, immer seine Organisation unterstützen und dadurch geistig gesund bleiben.

und dann kommt der Satz:

Ja, unser Leben hängt davon ab, den Willen Gottes zu tun, Jehova zu lieben, auf ihn zu hören und fest zu ihm zu halten.

Also der Wille Gottes ist es zur Organisation zu gehören und unser Leben hängt davon ab diesen Willen zu erfüllen.

Komisch in der Bibel steht nur unser Leben hängt von Jesus Christus ab

stefanbluemchen  10.03.2020, 22:23
@ManfredFS

Du versagst immer mehr. Du zerreißt den Zusammenhang und meinst, dass es keiner merkt. Doch nicht alle hier sind zu dumm, um das zu erkennen.

Was alle Christen glauben, weiß der Geier. Die meisten glauben ja an den lieben Gott und an den lieben Jesus. Nur steht das alles nicht so in der Bibel.

In der Bibel ist Gott ein ziemlich schnell beleidigter, rücksichtsloser, selbstverliebter Miesepeter, der bei jeder Gelegenheit nach Rache geifert. Jesus hingegen ist ein Kommunist, der zu Bescheidenheit auffordert und will, dass man alles, was man zum Übwerleben nicht braucht mit den Bedürftigen teilt.

Dass heute in den wenigsten christlichen Ländern Homosexuelle oder ungehorsame Kinder gesteinigt werden (wie es die Bibel verlangt) und überwiegend heftigster Kapitalismus vorherrscht, der so gar nicht auf Teilen bedacht ist, sollte Beweis genug sein, dass das Christemtum nicht so gelebt wird, wie es geschrieben ist.

Das gilt sicherlich auch für die Zeugen Jehovas, die bei Glaubensabtrünnigen schnell die ersten und zweiten Steine werfen, sich selbstgerecht aufführen und nicht des Vergebens fähig sind.

In der Bibel gibt es den jüngsten Tag, bei dem am Ende alle Leute aus ihren Gräbern steigen und gerichtet werden. Die ersten Christen - die übrigens noch geteilt haben^^ - haben an ein nah bevorstehendes jüngstes Gericht gedacht. Daher auch das Konzept der fleischlichen Auferstehung, weil man damals halt nicht ahnte, wie lange die Toten noch im Erdreich dahinrotten würden, bevor die Welt endlich untergeht. Eigentlich kann man die Bibelstellen bezüglich der Apokalypse langsam mal aus dem Kanon entfernen, weil die damals angenommene Unmittelbarkeit ja mangels baldigem Eintreffen widerlegt ist.

Die ZJ haben auch zweitausend Jahre später noch an die nahe Apokalypse gedacht. Hier handelt es sich aber wohl um ein erprobtes Marketingkonzept, neue besorgte Gläubiger zu werben.

stefanbluemchen  10.02.2020, 20:55

Wenn Gott sogar mehrere tausend Jahre Geduld übt, wie nennst du das? Rachsüchtig? Schnell beleidigt? Du kennst den wahren Gott wirklich nicht.

napoloni  10.02.2020, 22:43
@stefanbluemchen

Der Spiegel und ich, wir haben nie den jüngsten Tag terminiert. Wir sind ja nicht doof!

ManfredFS  12.02.2020, 08:29
@stefanbluemchen

Warum habt ihr dann zigmal einen Termin für Harmagedon genannt? Schon alles vergessen?

ManfredFS  12.02.2020, 16:26
@stefanbluemchen

Spitzfindigkeit. Wenn man sagt Harmagedon kommt in 1975 und wenn dann verzögert es sich nur um wenige Monate aber keinesfalls um Jahre dann ist das ein TERMIN

Stine1224  08.03.2020, 21:14
@ManfredFS

1975 wurde ich gerade Mutter. Natürlich stand dieses Datum im Raum, wir hofften und hoffen immer noch auf die Wiederkehr Christi. Wir haben es aber in der Tat nicht als feststehendes Datum gesehen, nur, wie Stefanblümchen schreibt, als Vermutung. Damals, ich erinnere mich noch genau, habe ich mal zu Brüdern gesagt:"Abwarten! Und wenn es so ist, wird Jehova auch für mein Würmchen sorgen!"

ManfredFS  08.03.2020, 21:29
@Stine1224

Ich war gerade in einem Alter wo sich der weitere Weg in der Schule entscheidet. Meine Eltern haben sich geweigert mich aufs Gymnasium gehen zu lassen mit dem Argument, ich wurde das nicht brauchen da in Kürze Harmagedon kommt.

Das war zwar um 1968 aber da wurde schon massiv von 1975 gesprochen.

Sie haben damals dem Mitglied der leitenden Körperschaft ich meine Franke oder Frank hiess er geglaubt. Der sagte nämlich auf einem Kongress in HH sinngemäß man sollte nicht zweifeln bzgl. 1975 das Datum ist richtig und es würde höchstens noch Monate dauern keinesfalls Jahre. Wer zweifelt der zweifelt an Jehova.

Ich habe das damals nicht wirklich verstanden aber war sehr enttäuscht dass ich nicht zur höheren Schule durfte. Ich musste dass dann als Erwachsener alles selbst nachholen.

Stine1224  08.03.2020, 23:49
@ManfredFS

Da siehst du, dass Menschen auch irren können. Aus der Bibel hatten wir nur erkannt, dass 1975 6.000 Jahre Menschheitsgeschichte vorbei sind, alles andere waren Wunschträume. Aber deshalb gebe ich doch nicht meinen fundierten Glauben auf, mache meinen Glauben von einem Datum und Menschen abhängig! Warum meinst du, werden immer Bibelstellen angegeben in Vorträgen? Damit wir uns ein Bild von Gottes Wort machen können und nicht der Vorstellung von Menschen.

Und so geht es mir auch mit dir. Manfred, es hat keinen Zweck mich zu beackern! Wenn du Glück mit Ehemaligen hattest, dann bedaure ich diese Menschen.

ManfredFS  09.03.2020, 07:30
@Stine1224

Du ignorierst die Fakten. Nicht wir als Zeugen Jehovas haben aus der Bibel erkannt das 1975 angeblich 6000 Jahre um sind. Der angebliche Kanal Gottes hat das als unumstößliche Wahrheit verkündigt die man zu glauben hatte und die man predigen sollte. Und ich habe später nicht meinen Glauben aufgegeben sondern ich haben mich von Dogmen der Zeugen Jehovas verabschiedet und den Glauben an Jesus Christus gefunden.und ich bedaure jeden Zeugen Jehovas der lieber der Führung der Sekte glaubt anstatt der Bibel

Alle christlichen Gruppen interpretieren die Apokalypse auf ihre Art.

Für die Zeugen Jehovas ist das eine sehr bald stattfindende, grausame Endschlacht von Gott gegen Böse, bei der tatsächlich erwartet wird, dass nur sie selbst überleben. Da gibt es auch zahllose Bilder, mit denen das sehr deutlich ausgedrückt wird: https://www.oliverwolschke.de/tagebuch-eines-harmagedon-ueberlebenden/

Diverse Evangelikale (v.a. aus den USA) haben ähnliche Vorstellungen, wobei sie wiederum glauben dass die Rechtgläubigen vor der großen Schlacht sozusagen in den Himmel gebeamt werden ("rapture").

Die großen Kirchen verstehen das z.B. viel mehr symbolisch, als etwas das zumindest teilweise bereits stattgefunden hat - Gott hat also bereits gewonnen.

stefanbluemchen  10.02.2020, 20:52

Ich denke, dass du falsch informiert bist. Warum schaust du nicht lieber auf unserer Website nach anstatt bei irgendwelchen Usern?

stefanbluemchen  10.02.2020, 22:49
@Hyperhaes

Es ist mit Sicherheit nicht von einem Zeugen Jehovas. Und zudem sehr abscheulich dargestellt.

telemann2000  11.02.2020, 00:10
@stefanbluemchen

Aber Stefan, die Bilder über das Thema im Wachtturm sprechen eine deutliche Sprache wenn es darum geht, Dinge abscheulich darzustellen

lima49  11.02.2020, 12:05
@stefanbluemchen

Die "abscheulichen" Bilder von (H-)Armageddon stammen natürlich alle direkt vom Treuen und Verständigen Sklaven. Geistige Speise direkt von Jehovas Organisation. Willst du dem etwa widersprechen?

Hyperhaes  11.02.2020, 21:30
@stefanbluemchen

Nochmals: Was GENAU soll denn auf der Seite falsch sein?

Und: Was GENAU soll "zudem sehr abscheulich dargestellt" sein?

Hyperhaes  11.02.2020, 21:32
@stefanbluemchen

Aha... Also im "hinzufügen" und manipulieren sind doch eigtl. die ZJ Markführer...

Aber auch hier wieder: Was GENAU wurde denn dort hinzugefügt und manipuliert?

Ich wette du hast die Seite noch nicht einmal angesehen... oder?

stefanbluemchen  11.02.2020, 21:42
@Hyperhaes

Ich hab das zusammengewürfelte Etwas gesehen! Völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

lima49  12.02.2020, 16:26
@stefanbluemchen

Das ist doch harmlos, was der doofe Abtrünnige schreibt. Jehovas Organisation selbst erläutert viel drastischer, wie Armageddon ablaufen wird - und wie einfallsreich Jehova sein wird, die ganzen Leichen wegzuräumen:

So außerordentlich viele unbegrabene Tote, ‘von Jehova Erschlagene’, werden es sein, daß selbst die aasfressenden Vögel und wildlebenden Tiere sie nie verzehren könnten. Sogar das Begraben dessen, was übrigbleibt, nachdem diese Tiere sich daran gesättigt haben, wäre eine riesige Arbeit. Zweifellos wird Gott, der Allmächtige, gewisse hochwissenschaftliche Mittel benutzen, handle es sich dabei auch um Antimaterie oder nicht, um mit dem Überschuß an verwesenden Leichen auf schnelle und hygienische Weise aufzuräumen. Das werden diejenigen, die den „Krieg des großen Tages“ überleben, dann sehen, und sie werden Zeugen davon sein.

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101971020

Ich nehme an, du freust dich schon auf diese Show. Leichenbeseitigung mit Antimaterie, das gibt ein Feuerwerk!

ManfredFS  12.02.2020, 16:27
@stefanbluemchen

Also für die Bilder aus der WTG Seite kann Oliver ja wohl nichts da musst du dich bei deiner Sekte beschweren

Hyperhaes  12.02.2020, 20:07
@stefanbluemchen

Nochmals: Was GENAU wurde WO aus dem Zusammenhang gerissen? Werde doch mal konkret und bringe ein Beispiel... Es müsste dir doch leicht fallen diese angeblichen "Manipulationen" zu widerlegen... Bisher wirkst du einfach nur völlig unglaubwürdig.

stefanbluemchen  12.02.2020, 22:16
@ManfredFS

Die Bilder illustrieren nur, was in der Bibel zu lesen ist. Keiner von uns freut sich über die Vernichtung von Menschen, doch würden diese reuelosen Menschen verschont, würde es nicht lange dauern, bis es wieder so gottlos und gewalttätig wäre wie heute.

Stine1224  08.03.2020, 23:32

Und weißt du, wie es zu den verschiedenen Verständnissen kommt? Die Pfingstler z.B. glauben in der Tat, dass sie "entrückt" werden und wenn es die neue Erde nach 1000 Jahren gibt, kommen sie wieder zurück. Was sagt aber die Bibel?

Entrückt werden nur die 144.000 (Off.7:4) von der Erde Erkaufte, die mit Jesus 1000 Jahre im Himmel als Könige und Priester regieren werden (Off. 5:9, 10). Sollen jetzt alle Pfingstler als Könige und Priester agieren?

Die großen Kirchen verstehen das symbolisch! Inwiefern? Sie verstehen den Sinn der Bibel von Anfang bis Ende nicht, segnen z.B. homosexuelle Paare, und meinen noch, im Sinne Gottes zu handeln.

Was sagt die Bibel noch? Dass sanftmütige Menschen die Erde besitzen werden, Psalm 37:11 und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.

Zum Beispiel schrieb der Prophet Jesaja über die Erde und ihre Bewohner: „Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen . . . Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen“ (Jesaja 65:21, 22)

Es gibt noch viele Stellen, die Obiges bestätigen. Man könnte ja mal interessehalber unsere Website Jw. Org aufrufen und die entsprechende Frage eingeben bzw. anklicken: Was glauben Zeugen Jehovas.