Wann kommt Armageddon?

7 Antworten

Stell dir vor, wir wüßten, wann Armageddon genau kommt. Wäre es noch weit entfernt, würden viele meinen, sie hätten ja noch Zeit und könnten bis dahin machen was sie wollen. Andererseits würde sich ganz schnell die Mehrheit ,,bekehrt" geben, wenn es hieße: ,,in einem Jahr ist es soweit".

Aber das ist nicht der Sinn der Sache, denn keiner aus diesen Gruppen wüßte, worum es eigentlich geht. Es geht um Gottes Königreich, um das wir bitten ,,Dein Königreich komme, Dein Wille geschehe auch auf ERDEN! " Und in diesem Königreich werden sich nur Menschen wohlfühlen, die Gottes Gesetze anerkennen und befolgen wollen. Und deshalb ist es JETZT die Zeit, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen! Wenn erst der Herr Jesus Christus mit seinen Engeln gekommen sein wird und Gericht hält, Schafe zu meiner Rechten, Ziegenböcke zu meiner Linken, dann ist es zu spät. Jedenfalls für alle, die denken, es reiche, im letzten Moment noch auf den Zug aufspringen zu können. Es wird ein gerechtes Gericht sein, bei dem auch Barmherzigkeit eine große Rolle spielen wird.

Armageddon wird eine schwere, aber kurze Zeit andauern. Denn die ,,Könige der Erde" werden gemeinsam gegen Gott kämpfen wollen. Dass das nicht lange dauert, ist bei diesem Kräfteverhältnis klar. Und wehe dem, der auf der falschen Seite Stellung bezogen hat! Wenn sie noch die Gelegenheit dazu haben, werden sie wie die Menschen vor der Sintflut sein, die vom Regen überrascht wurden und vielleicht verzweifelt versuchten, noch in die Arche zu kommen.

Du kannst sicher sein, dass sich alles zu seiner Zeit erfüllt, was uns prophezeit wurde, denn eines kann Gott nicht......lügen! Du siehst ja jetzt auch schon die Anfänge.

Wäre enttäuscht, wenn die größte Religionsgemeinschaft der Welt in Wahrheit eine Lüge wäre.

Vielleicht hilft da nachzuvollziehen, dass christliche Apokalyptik oder allgemein biblische Prophetie eher selten die Absicht hat die Zukunft vorherzusagen.

Das ist mit der Johannesapokalypse eben auch der Fall.

Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater. So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. Denn in der Zeit vor der Sintflut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging, und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sintflut kam und sie alle mit sich riss. So wird auch die Gegenwart des Menschensohnes sein.

Die Frage wäre doch wie kann ich diesen Tag überleben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Harmagedon" gibt es schon lange.

Das ist ein Landstrich im Nahen Osten (Offb.16,16).

Dort wird in Bälde der Endkampf stattfinden (Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Dabei handelt es sich um ein noch zukünftiges Ereignis, das in der Zeit der sogenannten Trübsal stattfinden wird (vgl. Offenbarung 16,16).

Vorher müssen noch einige Dinge geschehen, vor allem die Entrückung der Gemeinde, das Auftreten des Antichristen usw.

Ich erkläre es mal ausführlich im Kommentar:

chrisbyrd  16.11.2022, 21:10

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)