Sind Vitamin-D3 Tabletten gesund?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

5 Antworten

Ja

Wenn die Dosierung zum Bedarf/Blutwert passt auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Ja

Ja, wenn es zum Körpergefühl passt. Ich z. B. habe einen Vollzeitjob vor dem PC und grad jetzt im Winter bin ich zur Mittagszeit eher nicht draussen. Mir tut es sehr gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Ja

die meisten haben einen Mangel, Vitamin D ist zwischen Oktober und April kaum zu bekommen, in Lebensmitteln ist viel zu wenig

Ich nehm seit Jahren 5000 IE und im Winter bis 10000 IE, bin nie krank seitdem, aber auch hier gilt nicht viel hilft viel, man kann Vitamin D auch überdosieren

Nein

wenn ein mangel ärztlich nachgewisen ist dann schon.

Einfach so sollte man Nahrungsergänzungsmittel nicht einnehmen

Daniel551980  17.12.2023, 10:46

Die meisten hierzulande haben spätestens im Frühjahr einen Mangel und wissen es nicht. Das ist das Hauptproblem. Auch das man eine Messung teilweise selbst bezahlen muss, finde ich grenzwertig.

nobodyathome  17.12.2023, 11:18
@Daniel551980

Das Hauptproblem in meinen Augen ist das sich jeder für einen Experten hält und dann noch pauschale Aussagen zur Gesundheit unbekannter Personen macht.

Dafür sind nun mal die Ärzte zuständig

Daniel551980  17.12.2023, 11:25
@nobodyathome

Ein Arzt kann die Blutmessung nehmen und eine Diagnose stellen. Alles andere kann man sich sehr leicht selbst aneignen und recherchieren.

Ich finde das Hauptproblem ist, dass wir in Deutschland nicht mehr auf Eigenverantwortung, Recherche und Wissen setzen. Das wird gerne an andere Leute abgegeben und wenn es schief geht, sind natürlich immer die anderen Schuld.

Alle relevanten Infos zu Vitamin D sind leicht verfügbar und relativ leicht verständlich. Das ist keine Raketenwissenschaft.