Sind toxische Chefs die Hauptursache für viele Krankheitstage, schlechte Arbeitsleistung und Mobbing?

9 Antworten

Jein.

Es gibt genug Chefs die ansich nicht schlecht sind, aber wenn es Probleme unter Mitarbeitern gibt, wegschauen.

Ein Beispiel von meiner Schwester, hat in der Pflege gearbeitet, da gabs eine die immer Probleme gemacht hat, wussten die Chefs, wurde mit man brauche die Person, was soll man da machen quittiert.

Das Problem ist eher, dass teilweise Personen Führungspositionen haben, die dafür nicht geeignet sind.

Denn Führungsposition heißt am Ende nicht nur, schauen dass es läuft, sondern auch sich aktiv ums Personal kümmern.

Das kann ich bestätigen. Vor Jahrzehnten hatten wir einen extrem narzisstischen Bereichsleiter. Er hatte eine Art an sich, über Leichen zu gehen und war sehr cholerisch, wenn etwas nicht klappte.

Viele Mitarbeiter/innen hatten regelrecht Angst vor ihm.

Als er in Rente ging und ein jüngerer Mitarbeiter seine Position übernahm, ist die Krankmeldungsquote erheblich gesunken. Das mag ein Einzelfall sein, aber das Betriebsklimas ist schon sehr wichtig.

Das ist schon so, auch dann, wenn sich die Chefs auf den ersten Blick gar nicht toxisch verhalten. Manche bringen einfach eine giftige Energie mit sich, etwa dann, wenn sie durch unlautere Mittel an den Chefposten gekommen sind. Sowas kommt unweigerlich zum Ausdruck und schlägt sich negativ auf das Arbeitsklima nieder.

Zum großen Teil denk ich das auch.Obwohl ich weniger toxisch sagen würde,sondern eher unmodern,nicht fortschrittlich und überfordert.

Ja das kann durchaus ein Grund sein.