Sind niedrige Geburtenraten nicht gut für Deutschland?

12 Antworten

Nein, weil es dadurch langfristig immer weniger arbeitende Menschen gibt, die zu viele ältere Renter finanziell versorgen und wirtschaftlich ersetzen (Arbeitsplätze) müssen.

Zwar ist es bzgl. der Überbevölkerung ganz gut, wenn wir weniger Menschen werden. Das trifft aber halt absolut nicht auf Deutschland zu, sondern eher auf Länder wie Indien, wo in einem Land einfach über 1/8 der Weltbevölkerung lebt.

Das kommt drauf an, bspw. für die Wirtschaft jetzt nicht. ;-)

Nein, sind nicht gut. Die Jungen sollen die Rente der Alten zahlen - das funktioniert dann nicht mehr.

Davidm841
Fragesteller

Die Babyboomer gehen ja bald drauf, dann gibts Geld.

steefi  19.11.2023, 13:10
@Davidm841

Die Babyboomer sind noch nicht mal alle in Rente. Und wenn sie das sind, wollen die 20, 30 Jahre Rente beziehen.

kubamax  19.11.2023, 13:16
@sabine534

Die Rentenbezugszeit hat sich von 10 Jahren 1960 auf 20 Jahren jetzt dank moderner Medizin und gesünderer Lebensweise erhöht und "Überlebenszeit" wird ständig weiter steigen.

schurkraid  19.11.2023, 13:28
@steefi

das will ich auch und mit ganz viel glück darf ich mit 75 gehen :')

kubamax  19.11.2023, 18:31
@sabine534

Die paar Gamer-Nerds, die mit Rückgratverkrümmung und Diabetes 2 den ganzen Tag am PC sitzen.

In Japan sind tiefe Geburtsraten und Überalterung eine Katastrophe. Das Renteneintrittsalter wird ständig steigen müssen, je weniger Nachwuchs die Rentenkasse finanziert.

Schreifrizz  19.11.2023, 16:10

Das ist das Ergebnis der Hamsterrad-Kultur und Isolation vor Einwanderern. Da war ja die Schweiz vergleichsweise noch lässiger und weltoffener.

Nein, niedrige Geburtsraten bedeutet auch keine Rente für die kommende Generation