Sind Threads gleich Kerne?

6 Antworten

Threads sind Virtuelle Kerne, je nach Programm sind das zwar schon einige Prozente mehr, aber definitiv kein ganzer Kern!

Eine CPU mit SMT (Simultaneous Multi Threading) Simuliert doppelt so viele Kerne, als pro Kern ganze zwei. Jedoch ist jedes Bauteil nur einmal Vorhanden, daher kann ein Kern mit SMT auch nicht so stark sein wie zwei Kerne! Du kannst dir einfach mal Benchmarks von CPUs mit und ohne SMT angucken, der unterschied ist nicht groß!

So ist bei UserBenchmark der durchschnittliche Benchmark Score aller getesteten Systeme nur 12% schneller, obwohl der Ryzen 3 1200 mit 4 Kernen und Threads sowie 3,1 GHz 4 Threads weniger hat, als der Ryzen 5 1400 mit 4 Kernen und 8 Threads auf 3,2 GHz!

jort93  26.10.2018, 20:24

wo hast du die zahl her? der ist 46% schneller wenn alle threads benutzt werden, steht da doch ganz klar https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-1400-vs-AMD-Ryzen-3-1200/3922vs3931

Die 12% da sind nur single core, quad core und multicore zusammengerechnet, das macht ja aber keinen sinn als vergleich an dieser stelle. Ist ja klar dass single core und quad core irgendwie gleich/ähnlich sind.

Peter944  26.10.2018, 20:26
@jort93

ups, hab den Average User Bench score genommen, nicht den Average Multicore Score, mein Fehler sry.

Cocos12345
Fragesteller

Aber ein Prozessor mit 2 Kernen und 4 Threads ist ein bisschen schneller als ein Prozessor nur mit 2 Kernen oder?

Wenn ja wisst ihr um wie viel % etwa?

Nein. Wärst du ein Prozessor, dann hättest du 2 Kerne: mit deinen Armen kannst du zwei Dinge gleichzeitig bearbeiten.

Du kannst auch schnell Dinge von einer Hand in die Andere nehmen.
Willst du mit einem Anderen Kern (also einer anderen Person) Daten tauschen, dauert das länger und funktioniert etwas anders.

Was schneller ist, hängt von der Anwendung ab.
In der normalen Anwendung sind aber die Kerne besser.

Wenn sonst alles identisch ist dann ist der zweite schneller. Denn wenn du zwei threads(eigentlich logische prozessoren, aber jeder sagt threads, auch wenn das eigentlich eine andere bedeutung hat) über einen kern betreibst hast du immer irgendwo ein bottleneck dass diese zwei threads weniger effizient macht als ein eigenständiger kern.
Weil wenn du zwei threads in einem kern hast setzt das ja vorraus dass diese threads sich irgendwas in diesem teilen, sonst wären es ja eigentständige kerne.

Aber das funktioniert so natürlich nur wenn sonst alles identisch ist. du kannst nur über den takt, anzahl der kerne und anzahl der threads keine zwei völlig unterschiedlich aufgebauten cpu's vergleichen.

Nein Threads sind nicht das selbe Threads sind „simulierte Kerne“ die Beinen schon mehr Leistung aber nicht so viel wie echte Kerne !

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Nein, Threads sind nebenläufige Abarbeitungen, die die Auslastung im Kern optimieren sollen.

Bei Kernen liegen die entsprechenden Komponenten physikalisch mehrfach vor.