Sind Sprinkleranlagen in Parkhäusern inzwischen vorgeschrieben? Ein brennendes Elektroauto löschen können sie nicht, aber die Brandausbreitung begrenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Antwort: Schau in die Garagenbaurichtlinie des Bundeslandes wo die Garage steht.

Wir haben in D 16 verschiedene BauO mit nochmal unterschiedlichen Richtlinie für Sonderbauten.

Wie kommst du auf "inzwischen vorgeschrieben"? In der GaVO (Baden-Württemberg) von 1997 waren im § 12 für Großgaragen schon immer Sprinkleranlagen vorgeschrieben.

Und was eigentlich unterscheidet das Brandverhalten eines E-Auto von dem eines Verbrenners (blödes Wortspiel ich weis). Nichts was eine Sprinkleranlage beeinflussen könnte. Das E-Auto brennt nicht schneller, intensiver oder länger als jedes andere Auto. Es neigt höchstes zu Rückzündungen des Akku. Da macht aber eine Sprinkleranlage genau Nix aus.

e-Autos brennen seltener als Verbrenner. Wenn die Akkueinheit tatsächlich vom Brand betroffen ist, hast du auch recht das die Brandbekämpfung schwieriger ist, allerdings ist die Akkueinheit bei den meisten Bränden von e-Fahrzeugen gar nicht betroffen.

Und generell sind Sprinkleranlagen in Parkhäusern gar nicht für eine gezielte Brandbekämpfung geeignet sondern dämmen auch bei Verbrennern ausschließlich die Brandausbreitung ein. Weil Wasser das einfach nur von oben kommt wird vom Fahrzeugdach abgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Koschthaltnet
Fragesteller

Klar brennen E-Autosd seltener als Verbrenner! Schließlich gibt es davon nicht Hunderttausende 20 Jahre alte Altwagen

JuniorBJ92  28.08.2023, 20:21
@Koschthaltnet

Nicht in absoluten Zahlen, also das logischerweise auch, sondern im Verhältnis gebaute/zugelassene Fahrzeuge zu brennenden Fahrzeugen.

so funktioniert Statistik

Koschthaltnet
Fragesteller
@JuniorBJ92

Ich weiß, aber der Altersdurchschnitt bei Elektroautos liegt vielleicht gerade mal bei 2 oder 3 Jahren, sind also quasi Neuwagen. Das kann man einfach nicht mit den Uralt-Verbrenner-Krücken vergleichen wie ich sie z.B fahre (BJ 2002).

Ich weiß nicht, ob sie vorgeschrieben sind, aber ich kenne kein öffentliches Parkhaus, in dem keine Sprinkleranlage eingebaut ist.