Sind Seepferdchen Lebende Fossilien?

4 Antworten

Sie zählen anscheinend offiziell nicht dazu (Aufzählungen findet man ja im Internet), aber da man Fossilien von Seepferdchen gefunden hat, aus dem frühen Pleistozän, sind es welche.

Seepferdchen sind Fische, die zu den Seenadeln gehören. Und das sind "moderne" Fische.

Es gibt sehr wenige (um genau zu sein nur 2 zweifelsfreie) biologische Nachweise prähistorischer Seepferdchen und ihren Verwandten. Diese sind von 13 bzw 3 Millionen Jahren datiert, laut häutiger, gänginger Schätzung haben sich ihre Vorfahren von vor ca 25-30 Millionen Jahren (Ende Oligozän) von anderen Barschverwandten abgespaltet.

Mit diesem Zeitraum sind diese Tiergruppe der Seenadeln vergleichbar mit den typischen gängig benannten lebenden Fossilien sehr jung.

Durch die Vermutungen ihrer evolutionären Evolutionsgeschichte, sind diese nach einer Anpassung an einer neuen geographischen Nische entstanden und sind somit in ihrem geographischen Lebensraum, bereits seit der Enstehung äußerst begrenzt, welche auch den gängigen Deffinitionen wiedersprechen, wonach ein lebendes Fossil in früheren Zeiten oft deutlich verbreiteter war.

Es ist auch seit der Abspaltung eine sehr radikale Spezialisierung des äußeren Erfolgt im Vergleich ihrer vermuteten Vorfahren. Die genaue Ausprägung der Merkmale ist aber sehr ungewiss, wegen unzureichender fossilen Nachweise. Die wenigen oben beschriebenen prähistorichen Seepferdchen, lagen bereits in der Körperform ihrer heutigen Verwandten sehr nahe.

Ich würde bei Seepferdchen nicht als lebendes Fossil bezeichnen, da es wegen seiner radikalen Form der Anpassung, die geologisch relativ jung ist, für mich der gängigen Deffinition eher wiederspricht. Es gibt genügend deutlich besser passende Beispiele.

Seepferdchen sind eine vergleichsweise junge Art. Fossilien von Seepferdchen findet man ab 40 Mio Jahren (Tertiär). Das Tertiär ist ein ziemlich junges Erdzeitalter.

Am Ende des vorangegangenen Zeitalters der Kreide/ Dinozeit kam es zum Massenaussterben vieler Arten an Land und im Wasser.

Im folgenden Tertiär bildeten sich viele neue Arten - an Land nahmen Vögel und Säuger den Platz der Reptilien ein, im Wasser entstanden viele neue Arten - auch die Seepferdchen, Seenadeln und Fetzenfische. Das sich diese Arten entwickeln konnte lag vor allem daran, dass auch die Korallen auf eine andere Strategie setzen und die modernen Hexakorallen entstanden - dies ist die Voraussetzung für die Entstehung größerer Riffe, dem Lebensraum der meisten Seepferdchenarten. An der Lebensgemeinschaft Riff hat sich seither nichts Wesentliches geändert.

Als Lebende Fossilien bezeichnet man jedoch in der Regel rezente Arten, die es auch schon so oder so ähnlich im Mesozoikum (Erdmittelalter: Trias, Jura, Kreide) oder Paleozoikum (Erdaltertum:Kambrium, Ordovizium, Silur, Devon, Karbon) gab. Die Seepferdchen sind also erdgeschichtlich zu jung, als das man sie als lebendes Fossil bezeichnen könnte.

Nein, Seepferdchen haben erdgeschichtlich gesehen erst ein mittleres Alter. Dazu sind Seepferdchenfossilien selten, und eben nicht sehr alt- es wäre also falsch von einem lebenden Fossil zu sprechen.