Sind schwarze pkw reifen vorgeschrieben oder dürften diese auch Grün/Blau sein, Felgen gibt es ja auch in allen Farben?

Pkw mit blauen Reifen. - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

9 Antworten

Es ist eine Frage des Geldes, erlaubt sind sie aber.

Zudem ist das Bild mit den schwarzen Reifen in den Köpfen der Menschen, daran hat man sich gewöhnt. Wenn man also beginnt sein Auto zu verschönern denkt man für gewöhnlich als letztes an die Farbe der Reifen sondern kombiniert die verwendeten Farben einfach so das es auch mit den schwarzen Reifen ein gutes Gesamtbild ergibt.

Ich stelle mir bunte Reifen (Weiß betrachte ich nicht als bunt) ziemlich seltsam vor und ich denke es gibt kaum ein Auto auf das Bunte reifen passen würde. In meinen Augen würde das 99% der Fahrzeuge eher schlechter da stehen lassen und zu einer Lachnummer werden als wenn man die restliche Farbe des Autos gut kombiniert.

Schwarz passt sich für gewöhnlich gut an jedes Auto an, zur Not "verschwinden" die einfach im restlichen Gesamtbild. Um aber das Gesamtbild ordentlich zu erstellen nimmt man für gewöhnlich andere Felgen und Lackiert diese nach Bedarf, dann braucht es eigentlich auch keine bunten Reifen mehr.

Ne Schwarz ist nicht vorgeschrieben und es gibt durchaus andersfarbige Spezialreifen zb für Gabelstapler die in Hallen fahren gibt es Beige Reifen.

Reifen sind Schwarz weil in die Gummimischung Ruß beigemischt wird um den Reifen widerstandsfähig zu bekommen.

Alles andere wär Teurer und ggf nicht so gut. Der Markt für Bunte Reifen ist schlicht so klein das sich kein Hersteller die mühe macht.

Reifenentwicklung kostet ein vermögen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die dürfen auch in anderen Farben gefahren werden. Es gibt ja schon die alten Weißwandreifen oder bunte Reifen für Motorräder und Quads... Dürfte bei PKW`s also auch kein Problem sein (auch wenn ich noch keine gesehen habe)

Farbige Reifen sind nicht so haltbar, aber verboten sind sie nicht. Die Originalreifen von Oldtimern sind ja auch oft Schwarz mit weißem, breiten Ring um die Felge.