Sind Schwaben wirklich so fleißig und sparsam?

3 Antworten

Trifft natürlich nicht auf jeden und jede zu, aber einen wahren Kern hat es.

Mein Bruder hat in Stuttgart studiert, er hatte da einen Prof, dem es nicht zu peinlich war, sich das Mensaessen von einem Studenten mitbringen zu lassen, weil's mit Studentenausweis ein paar Pfennige billiger war.

Und dass man als Bewohner von Mehrfamilienhäuser die Treppenhäuser und Außenanlagen im Wechsel selbst putzt (Kehrwoche) und Schnee schippt, um das Geld für eine Reinigungsfirma zu sparen, ist außerhalb Württembergs auch ungewöhnlich.

Firmian  29.07.2021, 09:14

...und gerade ein weiteres Beispiel in meinem Mailwechsel: Ein Mann, der gerade vom Daimler eine fette sechsstellige Abfindung kassiert hat, feilscht mit mit wegen 200 Euro Honorar herum......

Ich kenne immer die Erfahrung, daß alle Schwaben nette Leute sein sollen und auch sparsam sind. Das hat sich in Deutschland so verbreitet von je her, daß man es hoch schätzt, weil man es von seinen näheren Mitmenschen weniger so erlebt.

Ja, die Deutschen verdanken den Schwaben viel. Ein Beispiel für alle: Diesen genialen Philosoph Hegel.