Sind schlanke Menschen schlauer in der Schule?

Ich will damit auch keine dicken Leute beleidigen oder so. Das soll nur eine normale frage sein.

12 Antworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert wie das Sprichwort so schön sagt. Theoretisch nein, denn es gibt sowohl schlanke Schüler mit guten, als auch mit schlechten Noten. Begründungen wie ein hoher Stoffwechsel sind keine Indizien für einen hohen IQ.

Allerdings gibt es durchaus eine Kausalität zwischen dünnen, oder durchtrainierten Menschen und ihren schulischen/beruflichen Leistungen. Wenn es nicht grade Stoffwechsel bedingt ist, kann man schlanke Menschen als disziplinierter und fokussierter beschreiben. Das zeigt sich natürlich in fast allen Lebensbereichen.

Guten Abend rapiderate,

nein - das ist nicht so, höchstens ein Konstrukt deiner Wahrnehmung, was damit zu tun haben könnte, dass dickere Menschen i.d.R. abwertender oder weniger wohlwollend wahrgenommen werden, diese sich im Umkehrschluss meist weniger offensiv verhalten (Ausnahmen gibt's natürlich), während die selbstbewussten schlanken Jugendlichen vielleicht eher in den Vordergrund drängen, sich melden und im Unterricht mitarbeiten. Aber auch das ist eigentlich verallgemeinernd. Was definitiv stimmt ist die Tatsache, dass in unserer Gesellschaft "Dicksein" weniger mit Erfolg, Selbstdisziplin, Motivation und Kontrolle verbunden wird als "Schlanksein". Dünne Leute werden eher als Garanten für Erfolg und Arbeitsdisziplin wahrgenommen.. vielleicht aber hat der Lehrer einfach Gefallen an den Aussagen spezieller Schüler, vielleicht ist wirklich mal ein schlanker Schüler (du) fleißiger oder intellektuell stärker bestückt ... aber wenn wir Intelligenz mit Körperumfang gleichsetzen, kommen wir zu nah an irgendwelche Rassentheorien und das wollen wir doch nicht.

Wie viele in eurer Klasse sind denn schlank und wie viele dick?

Das ganze ungesunde Frasszeug steigt bis zum Hirn.