Werden Frauen mit dem Alter in den meisten Fällen unattraktiver für gutaussehende Männer mit hohem gesellschaftlichen Ansehen?

5 Antworten

Die Wahrnehmung von Attraktivität und die Vorlieben in Bezug auf Partner können von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt keine einheitliche Antwort darauf, ob Frauen mit dem Alter für gutaussehende Männer mit hohem gesellschaftlichen Ansehen unattraktiver werden.

Einige Menschen bevorzugen möglicherweise jüngere Partner, während andere die Reife, Erfahrung und das Selbstbewusstsein schätzen, das oft mit zunehmendem Alter einhergeht. Attraktivität ist ein sehr subjektives Konzept und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel Persönlichkeit, Ausstrahlung, Aussehen und persönliche Vorlieben.

Es gibt jedoch gesellschaftliche Trends und Stereotypen, die behaupten, dass bestimmte Merkmale mit Attraktivität in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel Jugendlichkeit oder äußere Schönheit. Diese Stereotypen können dazu führen, dass Menschen glauben, dass mit zunehmendem Alter eine abnehmende Attraktivität einhergeht.

Es ist wichtig zu betonen, dass Attraktivität und Partnerpräferenzen subjektiv und vielfältig sind. Viele Menschen entwickeln im Laufe der Zeit neue Vorlieben und Prioritäten, die nicht unbedingt an das Alter gebunden sind. Letztendlich ist die Anziehungskraft zwischen zwei Menschen komplex und basiert nicht ausschließlich auf dem Alter oder dem gesellschaftlichen Status.

faulpu
Fragesteller

Aber ganz ehrlich: So extrem subjektiv ist Attraktivität nicht. Es gibt klare objektive Kriterien. Die wenigsten Frauen wollen einen dicken Sozialhilfeempfänger als Partner haben. Was sagt uns das?

Nova2040  10.12.2023, 19:24
@faulpu

Die Vorlieben für bestimmte Merkmale können weitgehend von soziokulturellen Einflüssen und individuellen Erfahrungen geprägt sein. Zum Beispiel kann der soziale Status oder die finanzielle Stabilität für einige Menschen ein wichtiger Faktor bei der Partnerwahl sein, während für andere andere Aspekte wie Charakter, emotionale Verbundenheit oder gemeinsame Interessen im Vordergrund stehen.

Gerade die nach gesellschaftlichen Maßstäben besonders Erfolgreichen sind oft innerlich schwach, da sie für den Erfolg gewissermaßen ihre Seele/ ihre Integrität verpfändet haben, und aus dieser Schwäche heraus Partner brauchen, die wiederum ihr gesellschaftliches Ansehen und damit ihr eigentlich fragiles Selbstwertgefühl stärken. Insofern hast Du Recht.

Allerdings gibt es auch Menschen, die da ganz anders sind und viel mehr auf die inneren Werte schauen. Aber es sind wenige. Ein Mensch zu bleiben, ist riskant.

Ich bin 56, Lehrerin, keine Schönheit, aber hübsch. Ich habe mich dreimal im Leben sehr verliebt, davon waren zwei Männer ausgesprochen arm, einer von ihnen sogar Sozialhilfeempfänger und nur 1,67 groß, dazu mit einem bleibenden Knieschaden, der ihn oft humpeln ließ. Ich empfand ihn als sehr gebildet, und er hatte eine enorme Ausstrahlung.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld lockt halt gefühlt alle Klassen an, das heißt im Grunde nur du hast mehr Auswahl zwischen guten und schlechten Charaktern.

Man muss halt auch mal erwähnen, dass solche Menschen, ob Mann oder Frau wirklich starke Überzeugungskünste haben im Sprechen und das kann man denen nicht abreden. Es gibt einfach solche Menschen, die mega sympathisch sind auf Anhieb oder die wissen wie man ein Gespräch führen muss, damit man Sie einfach mag.

Am Ende entscheidet man ja selbst, was man an jemanden mag oder nur "momentan" braucht.

Die ihre langjährigen Ehefrauen gegen Trophäenfrauen eintauschen, fallen mehr auf. Besonders die Ungerechtigkeit, die dahinter steht empört. Zumeist hatten sie schon vor ihrer Midlife-Krise ein fragwürdiges Frauenbild.

Wenn ein Ehepaar viel gemeinsam erlebt und durchgestanden hat, dann schweißt es sie zusammen. Im Gegenteil, im höheren Alter sind es mehr Frauen, die die Scheidung einreichen, als die Männer. Und das obwohl Frauen das größere Verarmungsrisiko haben, als Männer.

Mein Frauenarzt war so ein Mann. Extrem gutaussehend, aber eine sehr hässliche ältere Frau. Wo die Liebe hinfällt :-)

*alleinerziehende," ich glaube eher, die meisten Männer haben keine Lust auf eine sehr enge Beziehung/Heirat mit einer Frau, die schon Kinder von anderen Männern hat

Kinder machen Stress und stehen bei der Frau immer an erster Stelle, dort wo der Mann bei einer Frau gerne stehen möchte. Bei eigenen Kindern ist es dann etwas anderes.

Außerdem möchte Männer gerne eine Frau, die nicht unbedingt eine Matratze ist.

Wer als Frau schon 3 Kinder von 3 verschiedenen Männern hat, verringert ihre Chance erheblich, dass ein Mann mit ihr zusammen zieht.