Sind Sauerstoff oder Ammoniak auch mit van der Saals Kräfte bestehend?

2 Antworten

Alle Teilchen nicht-idealer Gase üben Kräfte aufeinander auf. Zwar kann Sauerstoff in hinreichender Verdünnung (niedrigem Druck) als ideales Gas behandelt werden, das ist allerdings streng genommen nur eine Vereinfachung. Beim Ammoniak dagegen üben die Moleküle noch deutlich höhere Kräfte aufeinander aus als die VdW-Kräfte. Durch die recht hohe Elektronegativität die Stickstoffs treten hier zusätzlich Wasserstoffbrücken-Bindungen auf, die allerdings nicht so stark ausgeprägt sind wie beim Wasser.

Glaube schon aber sowas ist wahrscheinlich besser zu googeln