Sind Satanisten oder Atheisten näher bei Gott/Erleuchtung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Meine Meinung als Atheist: 71%
Meine Meinung als Christ/Jude: 14%
Meine Meinung als Satanist: 14%
Meine Meinung als Buddhist: 0%
Meine Meinung als Moslem: 0%
Meine Meinung als Zugehöriger einer anderen Religion: 0%
Meine Meinung als Agnostiker/Spiritueller: 0%

3 Antworten

Meine Meinung als Satanist:

Nicht, dass Atheisten oder Satanisten daran interessiert wären Gott oder einer Erleuchtung im spirituellen Sinne interessiert wären.

Demut gehört definitiv nicht zu den Werten eines Satanisten.

Aber die satanische Philosophie richtet sich danach aus ein glückliches Leben zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Unprovokable
Fragesteller

Wie kommt man dazu Satanist zu werden? Beginnt man da einfach als Jugendlichen Gruppe irgendwelche Spaß Rituale zu machen oder wie kommt man in solche Kreise rein? Warum willst du Gott fern sein? Bzw. warum ist es dir egal?

Pervicacia  05.05.2024, 20:31
@Unprovokable

"Wie kommt man in solche Kreise rein?" Ist die falsche Frage.

Satanisten haben irgendwann mal, aus welchem Anlass auch immer, recherchiert was Satanismus ist und haben sich darin wiedererkannt. Fertig.

Wir sind Atheisten.

Warum wohl kümmert es Atheisten nicht? Erstmal müssten sie an Gott glauben. Tun sie halt nicht.

Unprovokable
Fragesteller
@Pervicacia
"Wie kommt man in solche Kreise rein?" Ist die falsche Frage.

Es gibt keine falschen Fragen.

Satanisten haben irgendwann mal, aus welchem Anlass auch immer, recherchiert was Satanismus ist und haben sich darin wiedererkannt. Fertig.

Sprichst du jetzt für alle oder was, das bezweifle ich doch sehr stark

Wir sind Atheisten.

Satan steckt in Satanismus - ihr verehrt doch eine biblische Figur?! Ein Atheist glaubt nicht an irgendwelche Fabelwesen.

MagisterSamael  06.05.2024, 04:44
@Unprovokable

Ausführliche Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-satanist-sein-aber-die-existenz-von-satan-und-gott--leugnen#answer-541318076

Sprichst du jetzt für alle oder was, das bezweifle ich doch sehr stark

Ja tut sie, denn es gibt nur eine einzige Kodifzierung und der Satanismus ist keine Hobby-Religion. Entweder ist man Satanist - oder eben nicht. Da gibt es kein "Oh, jetzt werde ich mal Satanist, weil es mir gefällt". Das alleine würde mindestens 3 Satanische Sünden erfüllen.

Meine Meinung als Atheist:

Da müsste man wohl schon "Gott" selber fragen...

Aber da sie weniger bis gar nicht an Gott glauben, glaube ich wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unprovokable
Fragesteller
glaube ich wohl eher nicht.

Verstehe ich nicht, beantwortet meine Frage nicht

Meine Meinung als Christ/Jude:

Du vermischt viele verschiedene Aspekte.

Gottesnähe kann schnell verwechselt werden mit Teufelsnähe. Ein Mensch der in Sinnesfreuden schwelgt ist alles andere als nahe an Gott. Du bist nahe an Gott wenn du ihn und sein Gesetz ins Zentrum deines Lebens setzt. Atheisten/Satansiten setzen sich selbst und ihr Ego ins Zentrum ihres Lebens. Demnach sind sie sehr nahe am Teufel aber nicht an Gott.

Freilich ändert es sich bei ihrer Bekehrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Unprovokable
Fragesteller
Demnach sind sie sehr nahe am Teufel aber nicht an Gott.

Meine Frage war doch, wer Gott näher/ferner ist - der Atheist oder der Satanist. Der Atheist ist auf sich selbst konzentriert, der Satanist auf den gefallenen Engel.

SgtBrave  05.05.2024, 20:32
@Unprovokable

Ok dann haben ich die Frage missverstanden. Der Atheist wäre meiner Meinung nach näher an Gott

Unprovokable
Fragesteller
@SgtBrave

Auch wenn der Atheist Hedonist ist? Oder ist Hedonismus = Satanismus?

Wie sieht es mit einem Hedonisten aus, der gläubig ist?

SgtBrave  05.05.2024, 20:36
@Unprovokable

Der Punk ist, dass alles satanistisch ist, was nicht von Gott kommt. Demnach ist auch der Atheist ein Satanist auch wenn er keine schwarzen Messen besucht oder den Teufelsgruß zeigt.

Unprovokable
Fragesteller
@SgtBrave

Finde das etwas kritisch, alles zu verurteilen, was nicht der eigene Weg ist. Die katholische Kirche hat das lange Zeit auch mit allen anderen Religionen oder auch Abspaltungen des Christentums gemacht - "es gibt nur die katholische Kirche und alles andere ist falsch" - aber gut ich verstehe deine Sicht.

SgtBrave  05.05.2024, 20:58
@Unprovokable

Es ist so. Ich war Atheist und kenne das Spiel mit dem Teufel. In erster Linie ist es keine Verurteilung sondern eine sachliche Feststellung. Der Teufel hasst Gott und den Glauben an ihn. Folglich wird er alles unternehmen und möglichst viel Verwirrung stiften, was sich in Häresien und Irrwegen niederschlägt.