Sind Rechte wirklich dümmer als Linke?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Beide sind gleich schlau/dumm 46%
Linke sind allgemein schlauer 33%
Rechte sind allgemein schlauer 21%

8 Antworten

Linke sind allgemein schlauer

Naja, es handelt sich um Studien. Es wurde eine Korrelation ermittelt, aber das heißt nicht, dass es im Einzelfall Abweichungen geben kann.

Intelligenz oder Dummheit sind meines Erachtens keine Kennzeichen für die politische Ausrichtung sondern immer individuell zu betrachten. Lediglich bei Anhängern des Extremismus (egal ob links oder rechts) würde ich vermuten, dass die intellektuellen Ressourcen da im Schnitt nicht so ausgeprägt sind. Generell sind Selbstreflexion und Toleranz für andere Sichtweisen aber sicherlich ein Anzeichen für (soziale) Intelligenz. So finde ich es einfach nur wichtig dass der Rechts-Konservative mit dem Linken (und umgekehrt) sachlich Argumente austauschen kann ohne sich gegenseitig abzustempeln. Gerade die AfD hat es aber geschafft zu polarisieren und rechts-konservativ mit Rechtsextremismus zu vermischen und wirklich sämtliche Deppen in ihrer Wählerschaft zu vereinen. Zuvor hätte man rechts-konservativ eher mit weniger Vorbehalten der Union zugeordnet und nach wie vor befinden sich dort wahrscheinlich auch noch die rechts-konservativen Wähler mit höherer Intelligenz.

Beide sind gleich schlau/dumm

Der Extremist ist der wahre Feind. Rechts und Links sind normale politische Richtungen, die in einer Demokratie auszuhalten sind und dazu gehören. Wer Rechts als Rechtsextrem gleichstellt, benutzt undemokratische Mittel.

Manu2007het
Fragesteller

Seh ich auch so, leider ist es nicht dumm diese Gleichsetzung zu nutzen, sondern propagandistisch sehr erfolgreich.

Beide sind gleich schlau/dumm

Wir Wähler der Mitte kommen mir jedenfalls klüger vor.

Beide sind gleich schlau/dumm

ich bin selber konservativ, und ich sage kein Mensch ist dumm, jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten solange er sie gut begründet und sie nicht gegen andere Menschen hetzt oder so und sie gut begründen kann. Also finde ich die Aussage, linke/Rechte sind dumm, unzutreffend