Sind Putzdienstleistungen im Privathaushalt umsatzsteuerpflichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Person das selbständig macht, bzw ein Unternehmen beauftragt wird ja. Dann stellt diese Person/Unternehmen auch Umsatzsteuer in Rechnung (ausnahme kleinunternehmer)

Stellst du jemanden als Arbeitnehmer an nicht. Dann werden aber Sozialabgaben (Haushaltscheck-Verfahren) fällig

Wenn du jemanden einstellst um bei dir zu putzen musst du meines Wissens nach USt bezahlen.

ZuumZuum  27.10.2019, 08:24

Wie? ich muss Umsatzsteuer bezahlen, wenn ich mir eine Putzhilfe leiste? Ich behaupte genau das Gegenteil, das ich Arbeitsleistungen von der Steuer absetzen kann.

Was ich muss, ich muss den Angestellten anmelden, bei der BG und der Minijobbörse, sofern der Verdienst unter 450 Euro im Monat liegt.

ZuumZuum  27.10.2019, 08:28
@ZuumZuum

Pauschal eine Lohnsteuer muss ich noch abführen..hatte ich vergessen.

IntKing  27.10.2019, 08:30
@ZuumZuum

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Unternehmen die Putzhilfe einstellt und du das Unternehmen bezahlst. Ich denke auch, dass das die Norm ist.

IntKing  27.10.2019, 08:32
@ZuumZuum

Wobei ich einstellen geschrieben habe...

Eigentlich ganz vergessen, dass es Leute gibt die jemanden wirklich einstellen und es nicht nur als Dienstleistung nehmen.

maexchen1999  18.12.2021, 14:08
@ZuumZuum

Wie hier schon angeführt, gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: entweder eine Beauftragung einer Reinigungsfirma, dann ist das eine Dienstleistung, für die eine ganz "normale" Umsatzsteuerrechnung gestellt wird. Oder Du stellst eine Person bei Dir an. Dann sind aber, je nach Art und Umfang der Anstellung, entsprechende Lohnnebenkosten fällig.