Was sollte eine Putzhilfe im Privathaushalt verdienen, welche Arbeiten sind zumutbar?

NonNam  18.10.2022, 13:37

Bist Du steuerlich angemeldet?

LyannMay
Fragesteller

Nein

12 Antworten

Denk an den Mindestlohn. Selbst 10€ sind zu wenig. Normal sind da eher 13 - 15 Euro die Stunde. Die Frage ist auch, ob du offiziell dort arbeitest oder unter der Hand. Denn wenn du offiziell mit einem Minijob dort arbeitest, hast du auch Rechte.

Viel erwarten kannst du hingegen nicht, wenn du "schwarz" dort gearbeitet hast. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als im Zweifel nicht mehr hinzugehen.

Ich würde an deiner Stelle mindestens 15,- / Stunde nehmen. Das solltest Du dir wert sein. Zum Putzen kommt ja - neben Abgaben und Sozialversicherung - auch noch An- und Abfahrt. Wenn es deiner Hausherrin nicht passt, soll sie sich jemanden anderes suchen. Steht und fällt natürlich mit der Arbeitssituation bei Dir vor Ort.

Der Tariflohn im Gebäuderreinigerhandwerk für Unterhaltsreinigung liegt z.B. seit 01.10.2022 bei 13 Euro.

In Privarthaushalten ist das Aufgabengebiet oft umfangreicher und wird deutlich höher vergütet, da es immer wieder Sonderwünsche gibt, die im professionellen Bereich unter Grundreinigung laufen.

15 Euro wären mindestens angemessen.

Zahlt Deine Arbeitgeberin auch Lohnfortzahlung bei Krankheit und gewährt Sie Dir den Urlaub?

Empfehlung: Pokern. Da stehen nicht x Leute vor der Tür und wollen den Job. Und niemand hat gern im Privathaushalt permanet wechselnde Leute.

10€ ist ja nix! Wir haben schon vor 10Jahren 15€ die Stunde bezahlt!
Und dann auch noch zickig werden…ich wäre gegangen. Zumal Reinigungskräfte (auch für Haushalte) händeringend gesucht werden!

Das Netz ist voll mit Suchanzeigen! Und dann sprichst du auch noch fließend Deutsch (vermute ich)! Du wirst dich vor Kunden kaum retten können!

Ich würde lieber wechseln. Der Mindestlohn liegt schließlich bei 12€ die Stunde. Also das ist das Minimum was du verdienen solltest. Von daher mach dir keine großen Gedanken und such dir lieber eine andere Stelle. Viele Putzfrauen verlangen sogar noch mehr. Wenn du 12-14€ die Stunde verlangst, dann findest du sicher noch einen Job.