Sind noch Salmonellen im Kuchen?

4 Antworten

Salmonellen sterben ab 70grad /10 minuten durcherhitzen.

Insofern sehe ich trotz flüssigem teig (lol) keine gefahr.

Salmonellen sind sehr selten bei uns und auch meldepflichtig.

Du solltest dir also um diese dinger keine sorgen machen - eher um deinen kuchen.

GraueWoelfin
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl ;-) hab ihn auch wieder in Backofen rein, letztendlich ist er doch gelungen, hatte nur Angst wegen salmonellen

PrinzDeRais  08.10.2015, 19:22
@GraueWoelfin

Verständlich :-)

Lieber vorsicht als nachsicht.

Aber um salmonellen braucht man sich in der regel keine sorgen machen.

Nach mindestens 10 Minuten mit 70º müssten die Salmonellen abgetötet sein. Also ist der Kuchen-sofern richtig zubereitet :-D -genießbar

in 20 Minuten ist kein Kuchen fertig. Was willst du mit einem flüssigen Teig?

GraueWoelfin
Fragesteller

Das weiß ich auch, der Kuchen sollte eine Überraschung für meine Mutter werden, hab aber mitbekommen dass sie doch früher kommt... Hab ihn überstürzt raus, den Rest der nicht in die Form gepasst hat probiert :/ hab ihn danach auch wieder rein, lieber einen guten Kuchen und keine Überraschung als andersherum

In einem nichtfertig gebackenen Kuchen sind nicht automatisch Salmonellen drin !!!

GraueWoelfin
Fragesteller

Hilfe :-) oh man... Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen