Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite nicht im Kindergarten und nicht in Deutschland, sondern in einer Schule in Schweden. Aber auch da gibt es deutliche Probleme mit Einwandererkindern, die andere Auffassungen von Disziplin, Umgangsformen uvm haben.

Grund ist, dass in unserem Kulturkreis die Kinder recht umfangreiche Rechte zugestanden bekommen. Man darf in Deutschland als Lehrer/Erzieher heute noch einen Bruchteil der Disziplinarmassnahmen eines Lehrers von vor, sagen wir mal, siebzig Jahren einsetzen. In Schweden sind sogar gar keine mehr möglich.

Das hat einige Zeit funktioniert, denn es fordert im Umkehrschluss, dass die Eltern sehr aktiv werden. Im Extremfall muss man als Lehrer und Erzieher quasi die Eltern bitten, das Kind zu bestrafen. Und ein Teil der Elternschaft aus der bildungsnahen und aufstiegsorientierten Mittelschicht tun das auch. Sie wollen ja, dass "aus dem Kind was wird".

Die Eltern aus der Dritten Welt interessieren sich aber quasi nicht für die Schullaufbahn der Kinder, weil in deren Herkunftsländern die Schule das in der Schule regelt. Und dafür ganz andere Mittel zur Verfügung hat. Platt gesagt, bekommt das Kind da Schläge vom Lehrer, wenn es nicht spurt. Die Eltern geht das nichts an.

Und sie verstehen daher nicht im Geringsten die Erwartung eines europäischen Schulsystems, dass sie die Kinder für die Schule erziehen. Noch schlimmer ist für das Problem, dass dieser Gegensatz quasi nicht erkannt und noch nicht mal benannt wird. Es bleibt ja bei einem "wer was dazu sagt, ist rechts" oder "die Linksgrünversifften verzärteln die Ausländer".

Dieses Gezänk der politischen Lager hilft aber den Praktikern nichts.

Solche Beispiele sprechen dafür aber Lösungen wo?Traurig für Familien dessen Kinder das zu schätzen wüssten und kein Platz bekommen.

Das haben die deutschen doch selbst so gewählt. Ihr setzt euch doch alle für immer noch mehr zuwanderung, immer noch laschere gesetzgebung und immer noch mehr freiheiten ein.

Also wenn ich mir die deutschen so angucke, dann hätte ich vor so einem schwachen volk, das sich selbst unterordnet und jede autorität des staates abschafft auch keinen respekt, wenn ich aus einem land komme, wo die gesetzte hart und die menschen stolz sind.

Also nicht beschweren. Ein paar jahre noch, dann haben die neubürger hier eh die oberhand und dann gibt's endlich wieder eine autorität in diesem land, die auch respektiert wird.

Matheistzucool  07.04.2023, 12:32

Was stimmt nicht mit dir.

Ich würde dir raten, mit dem was du sagst und machst etwas aufmerksamer zu gehen.

Am ende wirst du noch wegen des Imitierens deines Idols ( Hitler ) verhaftet.

Als ob die Kinder irgendwas dafür könnten. Wenn dann sind deren Eltern das Problem.

Ich kann dir aber sagen, dass es auch früher schon Problemkinder gab. Manchmal waren das Kinder von Migranten, manchmal Kinder von Deutschen. Wenn dir Eltern Scheiße bauen, kommen Problemkinder dabei raus. Die haben aber keine Schuld daran, sondern sind die Leidtragenden.

Nein.

Durch deine Frage man merkt sehr schnell, dass du entweder nie Kontakt mit Migranten hattest oder ein/e undercover Rassist/in bist.

In der Gegend, in der ich Wohne gibt es gleichmäßig genau so viele Ausländer als auch Deutsche.

Meine Kinder haben eine Mischung aus beiden als Freunde.

Migranten Kinder, vorallem die die den Kindergarten zusammen mit Deutschen Kinder besuchen, passen sich sehr schnell an. Heißt, Sprache und Verhalten wird schnell von der Mehrheit abkopiert.

Ich würde es soger wagen und sagen, dass Deutsche Kinder oft "unruhiger" sind, als die Ausländischen Kinder, da Ausländische Eltern oft versuchen davon abzulenken, dass deren Kinder hier "anders" sind. In der Hoffnung, dass die Kinder kein Rassismus erfahren. (Rassismus, wie z.B die Erzieherin in Ihren Beispiel es ausgeübt hat)

Auch würde ich sagen, dass Ausländische Kinder, vorallem aus dem Osten Europas und aus dem Asiatischen Kontinent oft mehr von "Respekt und keine Wiederrede" zu hören und spüren bekommen, als Deutsche Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung