Sind meine Laptop Leistungen gut genug für das Spiel?

1 Antwort

Hallo Komisch,

Mit dem neuen Laptop kannst Du alle Spiele spielen, die auf dem Markt sind.

Überlege Dir aber nochmal, ob es wirklich ein Laptop sein muss, oder nicht besser ein Desktop PC?

Bei Desktop bekommst Du zum gleichen Preis ca. doppelt so viele FPS, und Desktop PC haben nicht das Problem, dass die nach 1-2 Jahren ständig überhitzen.

Komisch22
Fragesteller

Nope muss Laptop weil ich den Standort von Vater und Mutter Wechseln muss, bin bei meiner Mutter jede zweite Wochenende und ein PC kann ich schwer mit nehmen

GandalfAwA  12.03.2023, 19:10
@Komisch22

Ja, dann muss es wohl Laptop sein. Achte darauf, dass da kein Staub rein kommt, also z.B. nicht auf der Bettdecke oder so nutzen. 😊🙏

Komisch22
Fragesteller
@GandalfAwA

Und was wenn doch? Kann es halt nur auf Bett weil ein Tisch habe ich nicht

GandalfAwA  13.03.2023, 11:31
@Komisch22

Hallo Komisch, dann kommt schneller Staub in die Lüfter...vielleicht fällt Dir ja was ein, wie Du das verhindern kannst?

Oder Du hast ein Laptop, den man so öffnen kann, dass man Staub innen gut entfernen kann? Hier z.B. ein Video

Ich drücke Dir die Daumen dass es lange gut geht. 😊 💖 👍

Komisch22
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles gut war dumm haha, habe ein cooling Pad und lege mein Laptop darauf.

Kenshin663  12.03.2023, 15:15
Bei Desktop bekommst Du zum gleichen Preis ca. doppelt so viele FPS

Hier bin si absolut nicht deiner Meinung. Das hat sich mittlerweile schon sehr gegeben.

Desktop PC haben nicht das Problem, dass die nach 1-2 Jahren ständig überhitzen.

Aber hier...das werden wohl einige bestätigen...ist das sch..egal ob Desktop oder Laptop. Das hat nichts mit der Plattform zu tun sondern wie man sie pflegt.

GandalfAwA  12.03.2023, 19:08
@Kenshin663

Halle Kenshin,

Bevor Du hier Antworten kritisierst, wäre es besser Du informierst Dich vorher... 🙏

Eine mobile 3070 ist langsamer als eine Desktop 3070, und kostet dabei mehr. Auch die mobilen CPU takten viel niedriger.

Liegt daran, dass Laptops nur ca. 300 Watt verbrauchen können, und viel schlechtere Lüfter haben, während PCs 500-600 Watt zur Verfügung stehen, und 3 Slots für Lüfter haben.

---

Bei Laptops passiert das mit dem Überhitzen sehr oft und dann kann man oft nicht mehr viel machen, bzw. es bleibst, selbst wenn man auseinander gebaut hat und Staub entfernt hat.

Bei PC kann man einfach Staub von Rippen entfernen oder zur Not den CPU Kühler wechseln.

Kenshin663  12.03.2023, 19:28
@GandalfAwA

Da ich solche Geräte schon sehr lange nutze und zwar primär, versuche ich da schon etwas auf dem Stand zu bleiben.

Das es einen Unterschied zwischen Desktop und Laptop "Karten" gibt...sollte eigentlich jedem klar sein. Allerdings erlaubt sich NV seit der 3000er Serie einen ganz lustigen Murks. Es gibt nicht einfach nur die Max-Q und Max-P Chips. Sondern die TGP ist recht frei konfigurierbar. So hat man es schon geschafft das eine 3060 Laptop eine 3070 Laptop abgehängt hat.

Ob das bei der 3060 Laptop im Vergleich mit einer 3060 Desktopkarte die auf den Standardwerten läuft (also kein OC oder sowas) auch zu schaffen ist würde mich aber echt mal interessieren. Nur fehlt da ein wenig das Geld für die notwendige Hardware. ^^

Bei den Desktopkarten bin ich (da ich keinen mehr nutze und daher auch keinen besitze) allerdings nicht auf dem 100%igen Stand. Da verfolge ich alles mehr am Rande. Gebe ich offen zu. Die Karten haben aber auch heutzutage (und sicher mehr als früher) genau so das Problem wenn der Airflow im Gehäuse besch... ist zu warm werden und dann bremsen. Oder hat sich was geändert? Bin für Infos immer offen.

Und die so oft kritisierte Überhitzerei kommt von relativ wenigen Dingen:

  • es finden sich immer wieder so Spezialisten die meinen man kann so ein Gerät einfach auf die Bettdecke paken (wenn die auch sehr selten geworden sind)
  • die Nutzung dieser Super-Laptopkühlpads
  • falsche/ungenügende Reinigung

Bei der Reinigung wird einfach viel zu oft davon ausgegangen das es reicht mal den Staubsauger hin zu halten. Das ist kompletter Nepp. Um so ein Gerät richtig sauber zu bekommen ist das gleiche wie bei einem Desktop nötig -> aufmachen.

Dann entweder mit Druckluft (wobei der/die Lüfter festgehalten werden müssen) das ganze Kühlsystem ausblasen. Das ist die beste Methode. Hat man keine Druckluft zur verfügung geht auch ein feiner Pinsel, ist halt aufwändiger.

Und genauso wie bei einem Desktop muss die WLP ab und an getauscht werden. Das sollte man aber nur machen wenn man recht geschickt ist, ansonsten ist die Abgabe an eine Fachwerkstatt die das für ein paar Euros erledig die bessere Wahl.

GandalfAwA  13.03.2023, 11:56
@Kenshin663

Hallo Kenshin, Danke für Deine ausführliche und aufrichtige Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen. 🙏 👍

Die mobile Grafikkarte ist meist so 15 - 30% langsamer als die vergleichbare Desktop. Je stärker das Modell desto größer werden die Unterschiede.

Zudem sind die Preise höher, also PCs mit 3070 gibts schon ab 1100, bei Laptops ist man schnell bei 1600 EUR.

Da ist man in Summe schnell bei 50 - 70 %. Das Doppelte an Kosten / Leistung war von mir also auch etwas übertrieben. Ganz so schlimm ist es nicht. 😊

---

Reinigung der Lüfter ist am PC halt einfacher, beim Laptop kommt man halt schwerer direkt an den Lüfter (Propeller) dran.

---

Sicher, wenn man schlechten Airflow im PC hat, taktet auch der Desktop irgendwann runter. Beim PC kann man aber mit 5 Min Zeitaufwand einen zusätzlichen 120MM einbauen.

Wenn unten ein Lüfter kalte Luft rein bläst, und oben ein Lüfter warme Luft raus bläst, ist auch im schlechten Gehäuse der Airflow gut genug.