Welcher Laptop eignet sich besser?

MichaelSAL74  12.10.2022, 15:02

Was sind denn die empfohlenen Systemanforderungen vom Entwickler?

Danach würd ich ne grobe Vorauswahl richten

idontknowso69
Fragesteller

Was meinst du damit genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe den Acer Ryzen 7 3070 und 32 gb ram und meiner meinung ist der schon krass genug kann sich aufjeden fall mit einen 3060 Tower messen daher mit einer 3060 und i7 bist du gut bedient 16 gb ram reichen auch in der regel werden die 32 nie voll bei mir, aber neuere spiele und spiele mit hoher rechenleistung würde ich nicht spielen. Aber ja der Acer ist aufjedenfall eine gute und richtige wahl für einsteiger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThorDemon  12.10.2022, 17:06

Acer Nitro 5 Ryzen 7 ist gemeint am anfang XD

idontknowso69
Fragesteller
@ThorDemon

Ja war mir eh klar hahah

kannst du mir deine genauen specs von deinem Laptop aufzählen, das ich vergleichen könnte wäre mir eine Hilfe.

Da ich auch abschätzen kann was meiner dann mithält ;)

ThorDemon  12.10.2022, 18:33
@idontknowso69

Natürlich ich werde zu jedes mit * gekennzeichneten Teil ist Nachgerüstet

Gerät Acer Nitro AN517-41

17,2 Zoll 144HZ WQHD

4 Zonen Keyboard

WIN 10 Home

*Upgrade auf Win 10 pro 13,50€

Prozessor: AMD RYZEN 7 5800H / 16 Kerne

Ram: crucial 3200MHZ 16 vom werk * 16GB nachgerüstet (32 insgesamt) 110€

GPU Nvidia RTX 3070 / 8GB GDDR6 Ram

SSD 1TB Western Digital

* SSD 2 TB Crucial 7000/mbs 179€ Angebot 199 jetzt preis

*SATAIII HDD 2 TB 2,5 zoll seagate 6GBs größere passen nicht ins gehäuse musste die erfahrung machen mit 5 TB HDD wollte ein speicher monster erschaffen. 99€

Ansonsten sind eigentlich alle Lestungs sachen aufgezählt habe die preise dazu geschrieben damit du in etwa ein Upgrade einschätzen kannst.

LG

idontknowso69
Fragesteller
@ThorDemon

Danke nochmals für die ausführliche Antwort!

Deiner hat einen besseren Bildschirm WQHD aber die gleichen hz Werte, meiner wäre aber nur FHD ob das so ein großen Unterschied macht?

dennoch hätte ich einen besseren Prozessor Der i7-12700H ist laut vergleichswerte dem AMD Ryzen 5800H schon deutlich schneller.

GPU, hast du die 3070, kein Plan, hab jetzt nicht nachgesehen ob es da einen großen Unterschied zu der RTX 3060 gibt?

und vom Speicher hätte ich nur 512GB SSD, werde ich aber wahrscheinlich dann aufstocken müssen oder? Gegenfrage! Warum brauchst du so viel Speicher? :D

wusste gar nicht das man in denn Acer Nitro 5 auch HDD’s verbauen kann.

LG

ThorDemon  12.10.2022, 19:14
@idontknowso69

Naja wollte halt das für alles platz ist spiele kommen auf eine Festplatte die andere ist für tools und windows und eine für medien und 5 TB insgesamt ist nicht viel mit der zeit wird das eher weniger.

Der unterschied zwischen 3060 und 3070 ist das die 3070 ein weit aus besseres rating hat musst mal RTX vergleich googlen da kriegst du ein schaubild.

Doch der Hatt ein slot für HDD 2,5 Zoll passt da rein aber vorsicht jeh größer die festplatte vom speicher desto mehr speicherscheiben sind verbaut fazit desto dicker wird sie hab bei mir ein 5 TB HDD rumliegen weil die nicht gepasst hat.

ThorDemon  12.10.2022, 19:20
@idontknowso69

Aber achtung die GPU umd CPU können nicht aufgerüstet werden da sie mit dem mainboard verlötet sind und fest eingegliedert sind!

idontknowso69
Fragesteller
@ThorDemon

Ah Ja ersichtlich wird mir sicher auch nichts anderes übrig bleiben früher oder später.

Ja das stimmt schon, meine ist jedoch auch eine RTX, deine performance ist halt deutlich besser, ich hab’s mal nachgesehen siehe hier: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-Laptop-vs-Nvidia-RTX-3070-Laptop/m1452971vsm1445007

alles klar perfekt dann passt ja alles :D

noch ein paar fragen wenn das nicht zu viel schon ist 😂

*Wie lange hast du deinen schon? bzw welches Baujahr hat dein Modell?

danke nochmals

lg

ThorDemon  12.10.2022, 21:00
@idontknowso69

Also ich habe ihn für knappe 1k bekommen gebraucht auf ebay aber gerade mal 1 monat alt bis jetzt ca 8-9 monate, absurd günstiger schnapper dachte erst irgendwass ist schrott aber war alles top sogar maus gratis dazu bekommen neu hätte er mich 1,5 k gekostet.

Baujahr 2019 einer der neueren generationen die ersten sind ja schon 2016 rausgekommen.

ThorDemon  12.10.2022, 21:03
@ThorDemon

Nutze meinen lapi fast jeden tag und ich muss sagen der kann sich schon mit einen mittelklasse tower messen denn ich brauch den auch für arbeit daher muss er mobil sein deswegen kamm für mich ein Tower PC nicht in frage weil der einfach nicht in meinen altag passt.

idontknowso69
Fragesteller

Danke sehr, ich hoffe er reicht mir aus!

Hast du 512GB SSD oder 1TB?

ThorDemon  12.10.2022, 17:08
@idontknowso69

Habe 1 TB ssd + 2 TB Ssd + 2TB HDD für filme musik usw

Nachgerüstet sind sie beiden letzteren würde ich empfehlen wenn du langzeit planst

ThorDemon  12.10.2022, 17:13
@idontknowso69

Also ich benutzte meinen auch hin und wieder für Abdobe premiere und leuft ohne ruckler beim rendern ist auch recht schnell fertig aber lüfter sind laut auf max falls du hilfe bei nachrüsten oder anderen fragen brauchst sag bescheid hier sind einige Amateur experten unterwegs 😉

"Was meinst du damit genau?"

GANZ EINFACH: jeder Programmierer gibt für sein Produkt minimale und empfohlene Systemanforderungen bekannt

Finde diese raus und dann hast weißt Du was Dein Minimum-Anspruch an das Notebook stellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
idontknowso69
Fragesteller

Deshalb frag ich doch hier, um mich von Experten beraten zu lassen.

MichaelSAL74  12.10.2022, 15:58
@idontknowso69

tschuldige, DIE Anforderungen kannst selbst beim Hersteller erfragen.

Also ich recherchier nicht für Dich oder andere offensichtliche Dinge, die jeder selbst rausfinden kann