Sind meine Kräfte/Drehmomentvektoren für statisches Gleichgewicht richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, stimmt schon, es ist alles ausgeglichen...

Aber irgendwie macht das Bildchen mit dem Schiff, gedanklich auf die "wirkliche Welt" übertragen, keinen großen Sinn:

Angenommen, es hängt auf der einen Seite Ballast über die Bordkante, würde man doch, damit das Schiff keine Schlagseite bekommt, auf der anderen Seite genausoviel Ballast anbringen. Weil, eine Last "nach oben zu hängen", geht auf dem Meer ja schlecht. Dadurch wird das Schiff natürlich um diesen zusätzlichen Ballast schwerer, was durch den Auftrieb ausgeglichen werden muß.

Das ganze abstrahiert, würde bedeuten: Ein gelber Vektor auf der Steuerbord-Seite, der genauso lang ist, wie auf der Backbord-Seite, und ebenfalls nach unten.

Dafür wird der Auftriebs-Vektor (gelber Pfeil in der Mitte) länger. Er muß insgesamt so lang sein, wie alle nach unten gerichteten Pfeile zusammen.

Macht mehr Sinn, oder?

Grüße!

supermuede
Fragesteller

macht definitiv mehr sinn, vielen dank!