Warum haben manche Start-/ und Landebahnen gelbe Dreiecke oder Pfeile am Anfang?

 - (Flugzeug, Flughafen)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas bezeichnet man als versetzte Schwelle. Bei den gelben, großen Pfeilen ist weder erlaubt zu starten, noch zu landen. Die Fläche mit den kleinen, weißen Pfeilen kann jedoch als zustätzliche Startfläche benutzt werden, muss aber bei der Landung ebenfalls überflogen werden. Generell dienen diese Flächen als Verlängerung für Startabbrüche oder Notlandungen, da sie nicht so robust gebaut sind wie der Rest der Piste.