Sind Maultiere Lebewesen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, Lebewesen 100%
Nein, kein Lebewesen 0%
annie80  25.09.2022, 13:01

Woher hast du diese Definition von Lebewesen?

Lumius900
Fragesteller

Ich mache die Lehre zum Chemiker und Biologie ist leider auch eines underer Fächer, obwohl das mit dem Job ja eigentlich nix zu tun hat.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Lebewesen

Natürlich sind Maultiere Lebewesen. Zu den bereits korrekten Antworten möchte ich noch eine ganz wichtige Sache hinzufügen:

Die Natur kennt keine "Lebewesen". Es ist nur eine menschliche Definition, die wir auferlegen, um den Dingen einen Sinn zu geben. Der Versuch, dynamische Dinge in ordentliche Kästchen zu definieren, kann oft über das Ziel hinausschießen und dutzende Graustufen erzeugen. Es gibt zum Beispiel in der Biologie kein universelles Artenkonzept. Jedes Mal, wenn du eine Definition von "Art" verwendest, wird es immer Organismen geben, die nicht dieser Definition entsprechen können.

Ja, Lebewesen

Es ist offensichtlich, dass die Definition falsch ist.

Lumius900
Fragesteller

Die definition ist Korrekt. Ich mache die Lehre zum Chemiker und Bio ist leider auch eines unserer Fächer. Dies sind die Kennzeichen des Lebens. Ich habe nächste Woche Test und verstehe es eben nicht ganz, da ich da einen graubereich sehe

Fuchssprung  25.09.2022, 13:10
@Lumius900

Im Fall des Maultiers ist die Definition nicht korrekt. Wer es anzweifelt, dass ein Maultier ein Lebewesen ist, der stellt sich doch damit selbst ins Abseits. Was soll denn ein Maultier sonst sein, wenn es kein Lebewesen ist? Diese Antwort dürfte schwerfallen.

Ja, Lebewesen

Die Beste Frage seit langem.

Ok, dass sie Lebewesen sind wird man kaum anzweifeln können. Denn stützt Du Dich auf die offiziellen Definitionen zum Leben. Es gibt viele Prozesse, die Teile von den genannten Kriterien enthalten. Das zu definieren ist tricky - funktioniert aber.

Und hier: Nun, man darf die Definition nicht auf das Einzelwesen anwenden, sondern auf die Art. Eine Frau nach den Wechseljahren ist immer noch ein Lebewesen - klar. Allerdings sind Maultier und Maulesel keine eigenständige Arten. Sie sind vergleichbar mit nicht fortpflanzungsfähigen Babys. Oder bei Ameisen alle Individuen, die nicht Königinnen oder Drohnen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
Ja, Lebewesen

Sie sind i.d.R. nicht fortpflanzungsfähig, es können aber selten Stuten soch fortpflanzungsfähig sein.

Alternative Frage: wenn man eine Vasektomie bekommt, ist man dann kein Lebewesen mehr?

Lumius900
Fragesteller

Trotz Vasektomie wärst du ein Lebewesen da die Art "Mensch" generell fortpflanzungsfähig ist.

Aber Maulesel oder andere Ausnahmen sind generell nicht fortpflanzungsfähig, nur in seltenen Ausnahmen

zooper  25.09.2022, 13:12
@Lumius900

Du bringst hier das Wort generell mit rein das in der Definition nicht vorhanden ist.

Lumius900
Fragesteller
@zooper

Ich habe den Bericht oben noch ergänzt. Sobald GuteFrage das bearbeitet hat, kannst du dir die Def. durchlesen

zooper  25.09.2022, 13:14
@Lumius900

schick doch einfach die Quelle dieser Definition rein :)

Lumius900
Fragesteller
@zooper

Ich habe oben den Text bearbeitet aber das dauert wohl zu lange.

Quelle: Skript "Einführung in die Biologie" ausgeteilt von der BFO. Ich bin Lernende LFC im ersten Lehrjahr. Ausgeteilt für das Fach Biologie.