Welche verchiedenen Lebewesen können sich paaren?

6 Antworten

Erstmal zum P.S.: Nein, das Okapi ist nicht mit Zebra oder Pferd verwandt, sondern mit den Giraffen. Aus Zebra und Pferd entstehen Zebroide.

Normalerweise paaren sich nur Tiere einer Art. Die Hybriden aus zwei Arten (Maultier, Liger) entstehen meist unter Einfluss des Menschen. Die Nachkommen aus zwei Arten sind i.d.R. fortpflanzungsunfähig (steril). Der Chromosomensatz zweier Arten muss eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, damit es überhaupt zur Bildung lebensfähigen Nachwuchses kommen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, können sich nur Individuen, die der gleichen Gattung angehören, miteinander paaren. Meist sind die Nachkommen aber nicht mehr zeugungsfähig.

Esel und Pferd gehören ja beide zur Gattung der Equiden. Daher können sie sich auch paaren, die Nachkommen sind aber steril.

Ein Okapi ist übrigens eine Waldgiraffe, eine Kreuzung von Zebra und Pferd nennt sich Zorse (aus dem Englischen).

eisn89  02.04.2013, 14:19

Art, nicht Gattung =)

Und das mit dem Esel und dem Pferd verhält sich so, dass nur eine Eselstute und ein Pferdehengst ein Lebensfähiges Maultier zeugen können obwohl sie verschiedenen Arten angehören. Das Maultier ist dabei in fast allen fällen trotzdem nicht fortpflanzungsfähig.

CrazyDaisy hat es auch nochmal korrekt und sehr schon erklärt.

Aristella  02.04.2013, 14:33
@eisn89

Sorry, aber da vertust du dich gewaltig.

Gattung stimmt schon (hab das extra noch nachgesehen g) - Pferd, Zebra und Esel sind verschiedene Arten der Gattung Equus!

Genau das hat CrazyDaisy ja nochmal extra erwähnt - dass sich normalerweise nur innerhalb einer Art (also nur Pferde untereinander, bzw nur Esel, nur Zebras) paaren, und dass artübergreifende Hybriden wie Zorses oder Zebresel nur durch menschliches Zutun entstehen.

Eselstute x Pferdehengst ergibt einen Maulesel, kein Maultier. Das ist ein Eselhengst x Pferdestute, ebenfalls lebensfähig, und genauso wie der Maulesel steril.

eisn89  02.04.2013, 15:31
@Aristella

Ich meinte damit auch nicht, dass Pferd und Esel der gleichen Art angehören, sondern dass die biologische Art so definiert ist, dass zwei Individuen unterschiedlicher Arten keine Fortpflanzungsfährigen Nachkommen zeugen können.

Dabei gibt es in seltenen Fällen Ausnahmen.

Für mich klang deine Antwort danach als hättest du Gattung und Art verwechselt. Aber das war ja anscheinend nicht der Fall =)

Aristella  02.04.2013, 16:01
@eisn89

Typischer Fall von aneinander vorbei geredet ;-)

Weil Pferde und Esel eng verwandt sind, sind beides Equidae/Pferdeartige, ebenso wie Zebras. Giraffe und Elefanten sind aber nicht aus der gleichen Tierfamilie. Deshalb können sie sich nicht paaren. Und ein Okapi ist keine Mischung aus Zebra und Pferd. Okapis gehören nicht zu den Pferdeartigen, es gehört zu den Giraffenartigen. Es ist also mit Giraffen verwandt.

Je enger die Verwandstschaft, umso größer ist die Chance auf eine Paarung - aber bei Esel und Pferd sieht man ja, daß die Linie keine Chance hat.

die einen mögen sich, die anderen eben nicht--aber ernsthaft, das hat wohl etwas mit den gemeinsamen Genen zu tun

die giraffen sind mit den kamelen verwandt

hast du jemals eine kreuzung aus mensch und affe gesehen? nein

die tiere machen sowas in der natur nicht

ellen135
Fragesteller

nein, hab ich nicht. aber darum geht es ja. ab wann funktioniert es und wann nicht?