Sind männliche Löwen die stärksten?

3 Antworten

Männliche Löwen sind in der Regel die Stärksten Mitglieder des Rudels und haben dementsprechend auch die Aufgabe das Rudel in echten Notfällen - z.B. ein Angriff eines anderen Männchens - zu verteidigen.

Deshalb isst in Löwenrudeln auch in der Regel das Männchen zuerst und reichlich von der Beute obwohl sie meist nicht an der Jagd beteiligt waren.

Hier zu empfehlen ist die Doku "Das Tier" auf Netflix

Woher ich das weiß:Recherche

Männliche Löwen gehen vollkommen anders in einen Kampf mit Hyänen als die Löwinnen. Die Löwinnen versuchen die Hyänen zu vertreiben. Ihre Männchen greifen die Hyänen an, um sie zu töten. So bald die eine Hyäne zu fassen bekommen, ist es das Ende für die Hyäne und das wissen die auch ganz genau. Aus diesem Grund verziehen die sich lieber, wenn sich ein männlicher Löwe ihrer Beute nähert.

Ja bei Löwen und anderen Raubkatzen sind die Männchen deutlich größer und stärker als die Weibchen. Männliche Löwen können bis zu 250 Kilogramm wiegen.