Sind in Frankreich die Menschen wirklich so unfreundlich?

9 Antworten

Ich fand Franzosen in aller Regel freundlich. In Lokalen/Cafés/Restaurants wird man sogar sehr freundlich bedient. Es stimmt zwar, dass Franzosen mitunter kein Englisch können, das aber ist keine Unfreundlichkeit, sondern einfach mangelnde Übung (und wenn Deutsche kein Französisch können, ist das ja auch so).

Ich versuche es in aller Regel mit Französisch, und die Franzosen nehmen es einem auch nicht übel, wenn man mal einen Fehler macht. Im Elsass oder in Lothringen können manche auch Deutsch, aber auch das ist nicht bei allen so (jüngere Leute sprechen auch da Französisch).

Manche Franzosen können auch Englisch. Aber die Lage ist auch nicht anders als in Spanien oder in Italien, auch dort können längst nicht alle Englisch.
Wer in einem romanisch-sprachigen Land Urlaub macht, macht sicher nichts falsch, wenn er ein paar einfache Sätze in der Landessprache kann. In Hotels kann man aber in aller Regel Englisch.

Bei meinen früheren Reisen war es leider so, dass Franzosen sehr ungern Fremdsprachen sprechen und es wohl auch öfter gar nicht konnten.

Auch ist es dort in der Gastronomie schwieriger gewesen vegetarische Mahlzeiten zu bekommen. Das schaffte nicht einmal, in jeden Restaurant, die Reiseleitung, bei meiner geführten Rundreise zu den Schlössern der Loire.

Angeblich soll sich da einiges tun und nicht mehr ganz so extrem sein. Meine letzte Erfahrung in Frankreich ist zwanzig Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man zwar nicht verallgemeinern, aber die Franzosen, vor allem in der Gastronomie, sind im Schnitt tatsächlich etwas pampiger, als es im Schnitt Spanier oder Schweden und sogar Deutsche sind.

Nein. Ich persönlich halte das für ein Klischee. Ich war schon häufig in Frankreich und habe diese Erfahrung nie gemacht.

Unfreundliche Menschen gibt es doch überall, auch wir haben mal einen schlechten Tag. Ich bin sehr gerne in Frankreich unterwegs und kann ich auf Französisch gut verständigen.