Sind Immunsuppressiva ein Segen oder ein Fluch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Immunsuppressiva sind ein Segen und ein Nutzen 100%
Man sollte das seinem Immunsystem nicht antun. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immunsuppressiva sind sehr wichtige Medikamente, die den Alltag sehr vieler Menschen wieder lebenswert machen und Ihnen eine zweite Chance geben.

Es kann auch die Verschlimmerung einer Erkrankung entweder komplett vermeiden oder sehr stark verzögern, so dass man ggf. Zeit hat nach Alternativen zu suchen, eine Lösung zu finden, die die Krankheit komplett ausschaltet oder sie zum erliegen bringt.

Natürlich sind auch die Nebenwirkungen zu beachten: Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Menschen, die bestimmte sehr starke Immunmodulierende oder unterdrückende Medikamente nehmen, anfälliger gegenüber anderen Erkrankungen sind. Manchmal wird dies auch in Kombination mit anderen Mitteln genutzt (Cyclophosphamid), was natürlich ein derartiges Risiko erhöht, aber hier überwiegt stets der Nutzen das Risiko. Das wird auch bei der Zulassung berücksichtigt!

verreisterNutzer  06.03.2021, 12:31

Danke für die ausführliche Antwort 😊.

Immunsuppressiva sind ein Segen und ein Nutzen

Wenn es eine Indikation gibt ist es sinnvoll sie zu nehmen.,

Klar kann es u. U. zu schweren Nebenwirkungen kommen, aber in die Regel überwiegt der Nutzen.

LG!

Immunsuppressiva sind ein Segen und ein Nutzen

Wenn du selbst eine autoimmunerkrankung hast, dann solltest du wissen, das die Erklärung deines docs richtig ist. Immunosuppressiva sind bei richtiger Anwendung und indikation sinnvoll, bei überdosierung bzw. Wenn sehr hohe Dosierungen nötig sind, haben sie ihre Tücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

verreisterNutzer  06.03.2021, 12:19

Seitdem ich es absetzt habe fühle ich mich wie vor der Therapie und zwar ziemlich schlecht :(. Ich hatte es 6 Monate lang verwendet und dachte, das mein Hautzustand genauso gut bleibt, aber da lag ich wohl falsch.....

Meine Augenprobleme haben sich dafür etwas verbessert

Vinarion1  06.03.2021, 12:21
@verreisterNutzer

Da autoimmunerkrankungen an sich meist nicht aktiv heilbar sind, ist eine kontinuierliche Therapie mit entsprechenden Mitteln recht normal.

Das muss jeder für sich entscheiden, ob er mit den Nebenwirkungen der Therapie leben oder lieber ohne Therapie sterben möchte. Oder siehst Du eine weitere Möglichkeit?

Sorry, aber das ist eine völlig unsinnige Frage. Natürlich sind solche Medikamente ein Segen, weil damit Krankheiten behandelt werden können, an denen Menschen früher gestorben sind.