Sind im Prinzip alle Kreditnehmer - gleichgültig ob Firmen, Privatpersonen oder ganze Staaten Bettler?

2 Antworten

Ein Bettler ist nicht in der Lage das Geld zurück zu bezahlen, dass er bekommt.

Kreditnehmer zahlen zurück. Ist also ein deutlicher Unterschied.

Der Bettler bekommt Geld geschenkt. Bei nem Kreditnehmer kann man definitiv von keinem Geschenkt reden. ^^

PESHEVA
Fragesteller

'Bitte bitte ,meine liebe Bank, gebe mir das Geld für mein Traumauto oder für meine Traumküche. Ich beweise dir auch, wie kreditwürdig ich wirklich bin. Lege ich dir dazu alle Papiere und Formalitäten vor. Und meine Oma hat auch ein schickes Häuschen, welches ich mal beerben werde." ... Seriös gebettelt auch gebettelt

Wintermadl  12.03.2024, 06:15
@PESHEVA

Also ich musste noch nie betteln für einen Kredit.

"Ich brauche einen Kredit in der Höhe von...." - und die Bank sagt: "okay, Sie können auch mehr haben".

Betteln sieht definitiv anders aus.

Kann nicht sein, ich wüsste nicht, dass Bettler ihren "Kredit" je zurück zahlen. 😎

PESHEVA
Fragesteller

Der Straßen-Bettler nimmt ja auch keinen Kredit auf wie sein seriöser Zeitgenosse von Bürger. Nur der Letztgenannte bürgt für seinen Staat, sonst könnte er sich ja auch nicht Bürger nennen oder so genannt werden.

CatsEyes  11.03.2024, 22:34
@PESHEVA

Dann verstehe ich Deine Frage offenbar nicht ganz.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Nur hat dieser Bürger ein Problem, welches ihm gar nicht bewusst ist: Er hat Schulden i.H.v. ca 10 tausend Euro allein in Deutschland, weil dieses Land etwa 2 Billionen Euro Staatsschulden hat. Und diese 10 tausend Euro Schulden hat nicht nur ein Erwachsener, sondern bereits jedes Neugeborene in Deutschland. Noch schlimmer: Nicht nur in Deutschland lebende Deutsche und deren Kinder haben diese Schulden, sondern sogar.alle Ausländer und alle Asylanten, die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten und deren Kinder. So hat eine Familie mit 2Kindern runde 40Tausend Euro Schulden ohne es zu wissen

CatsEyes  11.03.2024, 22:41
@PESHEVA

So kann man rechnen, ja. Macht aber doch eher keinen Sinn, denke ich. Für die Staatsschulden haften nicht die einzelnen Bürger, da kommt kein Gerichtsvollzieher. Zudem haben mehr oder weniger alle Bürger samt Neugeborene und Asylanten ja auch Vorteile dadurch. Überlege mal, was wir alles weniger an Staatsleistungen hätten ohne Staatsschulden. Das gegen zu rechnen kann man m. E. nicht einfach "vergessen".

PESHEVA
Fragesteller
@CatsEyes

Doch noch so schön und sozial diese Staatsleistungen: Werden sie nicht finanziert durch eigenes, erwirtschaftes Geld, sondern durch gepumptes Geld. Wer zahlt zurück? Interessiert doch niemanden. Kann ja auch nicht zurückgezahlt werden.

CatsEyes  11.03.2024, 22:57
@PESHEVA

Zu Staatsleistungen gehören viele Dinge, auch der Erhalt der Infrastruktur wie Straßen, ......, das sind nicht nur Sozialleistungen. Zudem sind wir Wähler auch nicht unschuldig, wen wählen wir denn? Lindner will die Schuldenbremse aufrechterhalten, viele Andere wollen sie "reformieren", also ausweiten. Warum wohl...

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Geht aber ganz einfach: Entweder bei Hyperinflation oder durch Einführung einer neuen Währung. Schließlich freut sich jeder Schuldner riesig, wenn das Geld immer mehr an Wert verliert während es für jeden Gläubiger ein Horrorszenario darstellt

CatsEyes  11.03.2024, 23:01
@PESHEVA

Einen neuen "Euro" also? Was soll das denn ändern? Die notwendigen Ausgaben, Rückzahlungen usw. ändern sich deswegen doch nicht grundsätzlich.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Denn wer z.b. 1 Mio Euro Schulden bei einem anderen hat, und der Laib Brot kostet (bei einer Hyperinflation) nunmehr 1 Mio Euro, dann braucht der Schuldner dem Gläubiger nur einen Laib Brot zu geben, um seine 1 Mio.Euro Schulden bei ihm zu begleichen...Alles schon da gewesen.

PESHEVA
Fragesteller
@CatsEyes

Alles andere, nur keinen neuen Euro. Denn Europa hat keine Zukunft, wie der Eisbär am Nordpol keine hat

CatsEyes  11.03.2024, 23:11
@PESHEVA

Was das für die Wirtschaft bedeuten würde, übersiehst Du da aber. Die Produktionskosten für die Brotherstellung wachsen im gleichen Maße. Dass Hyperinflation zu großen wirtschaftlichen Problemen führt, sieht man doch in anderen Staaten mit hoher Inflation. Niemanden geht es da besser!

PESHEVA
Fragesteller
@CatsEyes

Dass sie sich so schnell wie möglich wieder auflöst, bevor sie durch Kriege oder Bürgerkriege zugrunde gerichtet wird. Jedem einzelnen Land auch in Europa seine eigene Identität, Kultur, Lebensweise und Währung.

CatsEyes  11.03.2024, 23:25
@PESHEVA

Putins Strategie ist genau das: Der Versuch, Europa zu destabilisieren, die Einheit zu zerstören. Nun rate mal, warum er das will... China, Russland, Amerika sind "riesige" Gebilde, gäbe es keinen Versuch, Europa ähnlich "groß" zu machen, würden wir viel eher als ohnehin schon "Opfer" werden.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Doch wem wird es als erstes an den Kragen gehen, wenn die EU zerfällt? Dem Dummkopf Deutschland. Steht er dann alleine da, wie der Ochse vor dem Berge

CatsEyes  11.03.2024, 23:31
@PESHEVA

Als ob die EU nur aus Deutschland besteht... 😎 , dass derzeit wirtschaftlich vieles nicht gut läuft, ist klar. Aber noch immer ist Deutschland eines der wohlhabendsten Länder der EU. Dass Du nun nur Deutschland siehst... naja.

PESHEVA
Fragesteller
@CatsEyes

Ist ja auch Deutschland nicht nur der Zahlmeister, sondern auch das Sozialamt der Welt.

CatsEyes  11.03.2024, 23:35
@PESHEVA

Ich spüre, dass sich unsere Denkrichtungen immer mehr auseinander bewegen, belassen wir es einfach dabei... 😉

PESHEVA
Fragesteller
@CatsEyes

Denkrichtungen und Meinungen zählen am Ende nichts. Nur Fakten zählen. Fakten, Fakten, Fakten

CatsEyes  12.03.2024, 05:11
@PESHEVA

Fakt ist, dass Deutschland der größte Nettozahler in der EU ist, ja. Fakt ist aber auch, dass Deutschland am meisten von der EU profitiert. So kann man durch weglassen von Fakten auch eine Meinung äussern. 😉😎