Sind Halsbänder für Katzen sinnvoll?

7 Antworten

Sicherheitsverschlüsse gehen nicht immer auf. Ich hab mal eines ausprobiert und habe echt viel Kraft gebraucht. Wenn es blöd hängen bleibt, erhängt sich die Katze damit.

Katzen kastrieren und chippen, das ist sinnvoll, notwendig und reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Die Frage ist, was Du mit dem Halsband erreichen willst.

Wenn Du damit die Katze als "ist ein Haustier um das sich auch gekümmert wird" markieren willst und mit der Glocke verhindern willst, das sie andere Tiere töten kann, dann ist Dir das damit vermutlich gelungen.

Was mir unklar ist, was Du mit der Nachfrage ...

Ist das trotzdem gefährlich?

... genau meinst.

Wäre gut, wenn Du schreiben würdest worauf sich das bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Da kann ich nur davon abraten. Erstens lösen sich diese angeblichen Sicherheitsverschlüsse nicht zuverlässig. Und zweitens bringt ein Glöckchen am Halsband überhaupt nichts, weil Katzen keine "Hetzjäger" sind, wo im Voraus ein Glöckchen die "Opfer" vorher warnen würde. Und beim typischen "Vorher-belauern", wie es Katzen tun, bimmelt kein Glöckchen. Also bringt es überhaupt gar nichts in Bezug auf die "Jagd". Und wie gesagt, oftmals sind leider schon Katzen wegen des Halsbandes, was sich eben nicht öffnete, gestorben (haben sich damit stranguliert).

Da Sicherheitsverschlüsse oft auch nicht aufgehen, ist es dennoch gefährlich. Also nur um sie zu markieren, ist es eigentlich unnötig. Da ist chippen oder tätowieren für das Tier besser.

Erschossen werden bei uns legal keine Katzen. Wer es dennoch tut, dem wäre es auch egal, ob die Katze ein Halsband an hat.

Wenn du nicht willst, dass sie keine Tiere tötet, solltest du dir keine Katze anschaffen. Jagen ist für Katzen ein natürlicher Instinkt und es ist ziemlich grausam, wenn man die Katze davon abhält. Das wäre vergleichbar wie wenn man uns verbietet zu reden oder uns zu bewegen. Auch das sind natürliche Triebe. Du kannst es ja mal versuchen.

Halsbänder sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sie medizinisch bedingt sind, also Zeckenhalsbänder (wenn andere Mittel nicht wirken).

Ich finde es ist nicht so sinnvoll weil wenn sie gerade auf Jagd ist hören sie die andren Tiere und der Fang ist erstmal weg.