Sind Gedanken nicht auch schon (geistige) Handlungen, und wie unterscheiden sie sich zu "normalen" Handlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde mir schwer fallen, bloße Gedanken als Handlungen zu begreifen, da sie selbst sich nicht in der externen Außenwelt als Ereignis niederschlagen.

Handlungen folgen einer Absicht, aber kann man beabsichtigen, diesen oder jenen Gedanken zu haben? Der konkrete Gedanke erscheint einfach, ohne dass ich vorab geplant habe, eben diesen und keinen anderen Gedanken zu haben.

Der Akt des Denkens oder besser: Nachdenkens könnte aber eine Handlung sein, die sich auch in der externen Außenwelt manifestiert: Ich entscheide mich als Fernsehgast bei einem Millionenquiz, länger nachzudenken. Die längere Bedenkzeit, in der ich nachdenke, ist eine bewusste Entscheidung. Ich entscheide mich dafür, länger nachzudenken, und die anderen müssen warten.

Nein.

Die Umsetzung fehlt.

Schreib mal in Gedanken einen Brief, pack ihn in Gedanken in ein Kuvert, klebe in Gedanken eine Briefmarke drauf und stecke ihn in Gedanken in den Briefkasten. Dann warte auf die Antwort.