Wie viel Macht haben Gedanken über Handlungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handlungen zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie vom Handelnden absichtlich ausgeführt werden. Das Moment der Absichtlichkeit unterscheidet Handlungen ja von anderen Ereignissen und Verhaltensweisen (Reflexe, Widerfahrnisse, Bewegungen von Dingen). Wir machen uns Handlungspläne, entwerfen Handlungsziele, wägen Handlungsalternativen ab und bewerten Handlungen moralisch und juristisch.

Es gibt aber sicherlich auch eine Vielzahl von Handlungen und Handlungsschemata in unserem Alltag, die uns schon so "in Fleisch und Blut übergegangen" sind, dass wir kaum noch einen bewussten Gedanken daran verschwenden. Sie sind schon so tief eingeschliffen in unsere Verhaltensroutinen, dass das Gedankliche quasi in den Hintergrund tritt.

Wenn wenigen Ausnahmen abgesehen, entscheiden Gedanken über Handlungen.

Der Wille entscheidet. Nur darüber nachzudenken etwas zutun muss uns ja nicht dazu bringen es zu tun. Der Wille es auch zutun muss da sein. Wenn man es machen will und es jetzt in diesem Augenblick will. Dann macht man es auch. Genau wie jetzt ich mich entschieden hab dir zu antworten. Das war mein wille. Weil ich es machen wollte. Deswegen tat ich es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Un1kQ
Fragesteller

Ja, nur was ist der "Wille" , oder die "Absicht". Wie sind sie im Bewusstsein zu verorten? Gedanken kennt man ja im Bewusstsein. Wille und Absicht nicht. Vielleicht besteht beides auch bloß aus Gedanken.

XKyokoX  17.08.2022, 21:39
@Un1kQ

Aber Wille ist ja eine Intuition. Eine Absicht eben. Ein Gefühl und kein Gedanke. Gedanke findet ja im Kopf statt. Wille nicht. Es ist eher was physisches. Eine Art brennen. Das durchbrechen will. Man will es ja tun. Es ist also eher ein Gefühl oder verlangen als Gedanke. Deswegen der Wille entscheidet was wir tun wollen. Und macht auch die Handlungen.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Aus dem Talmud. Wusste man also schon damals.

Honeysuckle18  13.08.2022, 12:43

Danke - erspart mir meine Antwort ! ;)

Es ist zwiespältig, fast schon philosophisch, denn unser Unterbewusstsein lässt sich beeinflussen. Meine persönliche Antwort wäre Jein. hehe Mach dir darüber aber keine Sorgen, denn es gibt keine endgültige Antwort. Trotzdem nett drüber zu reden