Sagt euch geistige Erleuchtung etwas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Ich Auflösung habe ich aber nie erlebt, die Einheit mit allem aber schon.

Und, dass wir in einer von uns selbsterschaffenen Illusion leben hab ich auch erkannt. Jedenfalls in dem sinne was ich unter Illusion verstehe.

Erleuchtet bin ich auch nicht, nur neugierig.

Aladin86
Fragesteller

Erleuchtet kann das "Ich" auch nicht sein! Das Erkennen der Illusion ist schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung 🧘

Ich auf jeden Fall. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aladin86
Fragesteller

Das Ich ist nur eine Illusion 😉

Wenn einer von sich selbst behauptet ein "Erleuchteter" zu sein, dann spricht das für eine gehörige Portion von Selbstüberschätzung. Wenn andere von jemandem behaupten, dass er erleuchtet wäre, dann kann man das als Kompliment werten.

Hinweis: Psychische Ausnahmezustände haben drogenähnliche Wirkungen.

Aladin86
Fragesteller

Du gefällst mir 👍

Aladin86
Fragesteller

Und was ist wenn jemand die Illusion der angeblichen Realität durchschaut? Ich stimme dir zu, zu behaupten "Ich bin erleuchtet" ist ein Widerspruch in sich 😉

Reife, Verstand, Weisheit, gegebenenfalls Erfahrung.

.... das Wort mag ich nicht besonders in dem Zusammenhang, daher bevorzuge ich des Wort "Erkenntnis", derartiges hab ich ziemlich oft.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung