Sind Frauen/Mädchen möglicherweise deshalb in MINT-Fächern unterrepräsentiert, weil sie seltener autodidaktisch lernen?

Wie immer schon gesagt gesagt: Nature or nurture mal ganz außen vor gelassen, deshalb die Frage als Tatsache "sie lernen seltener" aber nicht "sie sind prädestiniert, seltener zu lernen"

Und nicht nur MINT-Fächer, auch Führungspositionen zb wo du nicht nur ausführen, sondern verstehen und brillieren und besser als andere sein musst oder halt alles so hohe Positionen egal

achso autodidaktisch Lernen nicht seltener lernen

5 Antworten

Naja, also in geisteswissenschaftlichen Disziplinen ist autodidaktisches Lernen doch ähnlich wichtig. Ich denke, dass es andere Ursachen hat. Unter anderem eben sowohl aus biologischen Gtündrn, als auch wegen den Geschlechterrollen fehlendes Interesseml.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Die Gehirnstrukturen und die Gene haben viel mit der Begabung in Fächern zu tun. Selbstverständlich kann man viele Dinge noch lernen, aber die Neigungen sind trotzdem von Grund auf unterschiedlich

Ich denke, das es mehr ein Resultat vom Patriarchat ist.

Du behauptest, dass Mädchen oder Frauen seltener lernen, aber das ist nicht belegbar.

Im Gegenteil: Mädchen/Frauen haben auch in den Mint-Fächern durchschnittlich die besseren Noten in der Schule und im Studium.

Acera
Fragesteller

achso autodidaktisch Lernen nicht seltener lernen

Zitat aus Grand Tourino:

Mong Jungs sind dumm, gehen erst in eine Gang und dann in den Knast
Mong Mädchen sind schlau, gehen aufs College, dann auf die Universität

zumindest während meiner Ausbildungszeit oder Schulzeit war es eher noch so, dass die Mädchen eher selbständig gelernt haben als die Jungs.

Dass es so wenige Frauen in teschnischen Berufen und dort vor allem in Führungspositionen gibt, das liegt weniger am Lernen sondern auch mit daran, dass viele Frauen das garnicht wollen.

Lassen wir mal dahin gestellt, warum sie es nicht wollen.

lg, Anna