Sind FM-Transmitter in Deutschland verboten?

5 Antworten

Alles wovon eine Sendeleistung ausgeht braucht in Deutschland eine Zulassung (CE-Kennzeichnung). Diese Teile für 10,-€ übersteigen zwar auch nicht die Sendeleistung um eine Zulassung erhalten zu können, trotzdem fehlt die meistens bei den Billigteilen.

Gewissermassen sind die also verboten, das wird aber kaum Jemand kontrollieren. Mit Zulassung kosten solche Teile gewöhnlich ca 30,-€.

Wegen gesundheitsschädlich ist bislang Nichts bekannt.

Nein ich habe es offiziell erworben um altes Autoradio mit Kassettenrekorden für den Empfang eines CD Players verfügbar zu machen.

weder verboten noch gesundheitsschädlich, beides "ammenmärchen". die sendeleistung dieser transmitter ist so gering, dass sie gerade mal ein paar meter vom gerät in der buchse bis zur autoantenne reicht. jedes handy hat ein mehrfaches an sendeleistung, wenn auch in einem anderen frequenzbereich. halte es doch mal bei einem eingehenden anruf an ein radiogerät, dann weisst du, vovon ich rede.

Tirion96  19.06.2015, 17:26

Vor 10 Jahren waren sie noch verboten