Sind Fledermäuse harmlos?

10 Antworten

Zu 99,999 Prozent ja. Als ich Kind war, hatten wir einen bei Insekten (und dementsprechend auch bei Fledermäusen) sehr beliebten Gartenteich. Dadurch hat sich beim abendlichen Lüften regelmäßig so ein Mäuschen ins Haus verirrt. Abgesehen davon, dass ein bisschen ein Aufwand war, sie wieder rauszubekommen, waren sie völlig harmlos und keineswegs irgendwie aggressiv.

Allerdings können Fledermäuse diverse Krankheiten übertragen. Fledermäuse spielen ja auch eine wesentliche Rolle bei der plausibelsten Entstehungsthese des SARS-CoV 2. Früher galten sie auch als Überträger von Rabies, obwohl diese krankheit in unseren Breiten inzwischen so gut wie ausgestorben ist. Daher würde ich sie nicht mit bloßen Händen anfassen sondern stets lange Klamotten und robuste Arbeitshandschuhe. Wenn man eine Fledermaus direkt mit der Hand anpacken muss, würde ich nicht ausschließen, dass sie versucht, sich mit Bissen zu verteidigen.

sie können sich versehentlich in deinen Haaren verheddern (wenn sie lang genug sind) mehr aber auch nicht. die sind so winzig, die können dir nicht. sie sind nicht giftig und jagen ausschliesslich insekten- du stehst also nicht auf deren Speiseplan.

Kirsche881  01.02.2024, 11:07

Das ist falsch! Sie verheddern sich nicht in den Haaren! Aber ich kenne dieses Märchen auch noch von meinen Großeltern. 😅Sie stoßen während des Flugs Töne im Ultraschallbereich aus. Wenn diese auf ein Hindernis treffen, kommen sie als Echo zurück und die Fledermaus umfliegt das Hindernis. 😊

AryaSaphyra  01.02.2024, 11:09
@Kirsche881

nun, da kannst du sagen was du willst, meine Mutter hat mal eine versehentlich mit nach hause gebracht- eben weil sie sich in ihren haaren verheddert hat XD aber ja, es ist wirklich SEEEEEEEEHR selten ;)

Kirsche881  01.02.2024, 19:45
@AryaSaphyra

Ooookay ... ich kann ja schlecht das Gegenteil beweisen ... 😉

Vielleicht ist diese Fledermaus zu tief überm Mohnfeld geflogen und war berauscht ... 😅🤣

AryaSaphyra  02.02.2024, 07:39
@Kirsche881

stimmt, das geht wohl schlecht. vielleicht war die Fledermaus auch einfach desorientiert, weil da gerade ne Party statt gefunden hat. gab ziemlich viel laute Musik und Menschen, ich denke das kann die Wahrnehmung von Fledermäusen schon ordentlich stören. :D

In meinem Hof fliegen zahlreiche (Zwerg- oder Mückenfledermaus und eine für MICH nicht bestimmbare größere Art). Vielleicht habe ich auch deswegen kein Mückenproblem, obwohl Grundstück teilweise sehr feucht.

Und klar sind die harmlos- nur beim Fangen sollte man echt Handschuhe anziehen. wobei normal besteht kein Grund, sie zu fangen.

Fledermäuse sind völlig harmlos. Sie sind nicht bissig und greifen keine Menschen an. Du solltest aber nicht versuchen, sie zu fangen. Denn wenn man eine Fledermaus in die Hand nimmt, wird sie natürlich versuchen zu beißen. Ihre Zähnchen können einerseits weh tun, v. a. aber können sie Krankheitserreger übertragen, z. B. die Fledermaustollwut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Völlig harmlose Tiere. Sie sind nicht scharf auf dich, wenn sie an deinem Kopf vorbeihuschen, es sei denn, auf deinem Kopf tummeln sich zahlreiche Mücken. 😄 Aber selbst dann würden sie nicht mit dir kollidieren, weil sie während des Flugs für dich unhörbare Töne erzeugen, die ihnen dabei helfen, Hindernisse zu erkennen und zu umfliegen.

Allerdings solltest du sie nicht ohne Handschuhe anfassen, falls du so ein Tier mal an einem Ort entdeckst, der nicht gut für ihn ist. Die kleinen Zähnchen sind spitz und auch wenn sie keinen großen Schaden anrichten können, ist die Gefahr der Übertragung von Krankheiten durchaus vorhanden.