Sind diese Länder fast gleich in Hinblick auf Lebensqualität?

4 Antworten

Wenn man erst einmal eingebürgert ist, schenkt sich das vom Ding her wenig. Leben kann man überall gut, wobei ich Luxemburg ganz knapp vorn sehe. Das Land ist in der EU, was gegenüber der Schweiz und Liechtenstein von Vorteil sein kann. Auch sind die Lebenshaltungskosten geringer und die Region Saar-Lor-Lux ist eine seit jeher prosperierende Ecke in Sachen Arbeit und Innovationskraft. Hier ist ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=dpCl0MVIA40

Laut der Statistik (Statista) ist es wohl die Schweiz. Danach Luxemburg und erst später Liechtenstein. Laut dem HDI (UN) (Human Development Index) ist es Schweiz, Liechtenstein und dann Luxemburg.

Zweifelsohne sind alle drei Länder hochentwickelte, gut vernetzte Demokratien. Also lässt es sich in allen Ländern sicher gut leben. Bezüglich Mobilität liegt sicher Luxemburg vorne, weil da der gesamte ÖPNV kostenlos ist. Etwas wovon man in der Schweiz nur träumen kann. Liechtenstein ist hingegen besser mit dem Auto zu erreichen. Zwar sind auch die Längsten Busstrecken nicht besonders lange, dennoch ist das Auto in Liechtenstein das Nummer eins Transportmittel. Auch was die Erreichbarkeit grösserer Städte in der Region angeht.

In allen drei Ländern ist zudem das BIP pro Kopf eines der höchsten auf der Welt. Auch ein Indikator, dass es der Wirtschaft und der Bevölkerung gut geht.

Ich denke in den meisten Kriterien sind alle drei Länder relativ nah beieinander. Die Entscheidung für eins der Länder liegt wohl viel mehr in andern Dingen, wie Kultur und Sprache.

(Noch) besser hat man es in der Schweiz und in Liechtenstein mit dem
Schweizer Franken und das heißt, man fährt über die Grenze(n) und kann
dann in den Euro-Ländern, wozu auch Luxemburg gehört, billig einkaufen.

Eher Schweiz weil für Luxemburg musst du für eine Einbürgerung drei Amtssprachen lernen und in Lichtenstein musst du mind. 35 Jahre dort Wohnhaft sein

Germany2239
Fragesteller

Wozu brauchst du EInbuergerung wenn du da lebenslang leben und arbeiten kannst.