DDR gipsplatten mit glaswolle oder asbest?

foto

2 Antworten

Wenn die Glasfaser deutlich zu sehen ist, dann ist es so, bei Asbest sieht das anders aus und die feinen Stäube die in die Luft gelangen, setzen sich mit ihren Wiederhaken in der Lunge fest und entwickeln mit der Zeit den gefürchteten Krebs.

Achtung, das ist Sondermüll und muss fachgerecht entsorgt werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen Brigaden in die Welt, um bei dem Aufbau der Petrolwerke, die Anlagen mit Spritzasbest, vor Abkühlung zu isolieren.

Als sich die Todesfälle dieser Leute häuften, wurde man erst darauf aufmerksam, wie gefährlich die Faser Asbest ist.

https://www.uni-konstanz.de/agu/arbeitssicherheit/gefahrstoffe-und-biostoffe/asbest-allgemeine-informationen/konsequenzen-der-asbestverarbeitung/#:~:text=Wir%20sprechen%20von%20Milliarden%20Partikeln,Mesotheliom%2C%20eine%20Krebserkrankung%20des%20Bauchfells.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird dir anhand eines Fotos Niemand sagen können. Hier hilft nur die Analyse in einem Labor.

ErnstAnders
Fragesteller

Vielleicht kennt jemand diesen bauverbund.

Nomex64  17.11.2021, 14:49
@ErnstAnders

Bei einem Schuppen wurde zu DDR-Zeiten doch so ziemlich Alles zusammengenagelt was man in die Hand bekam. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein standardisiertes Bauprodukt.