Sind diese Brustpanzer Eigentlich sicher?? ( Sturz )?

Die sehen sehr gut aus , auch sehr sicher  - (Kleidung, Motorrad, Moped)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gut, dass du dir über den Schutz überhaupt Gedanken machst und nicht in T-Shirt und Jeans fahren willst.

Erst einmal ist es dem Asphalt über den du schlitterst total egal, ob du von einer 125er oder von einem größeren Motorrad zu ihm gekommen bist.

Viele der Unfälle auf großen Motorrädern mit Schürfwunden und anderen Verletzungen geschehen bei Geschwindigkeiten, die man auch mit einer 125er fährt.

Ist das ein reiner "Brustpanzer"? Oder hat der auch einen Rückenprotektor?

Wenn mit Rückenprotektor UND in Kombination mit einer abriebfesten Motorradjacke bietet er dir richtig guten Schutz.

Alleine und ohne Abriebschutz natürlich nicht so viel. Aber selbst dann noch mehr als ganz ohne.

Das gilt aber auch für Motorradjacken. Ich kenne viele, die haben in ihrer Jacke zwar Schulter- und Ellenbogenprotektoren, aber keinen Rückenprotektor. Dann fehlt auch hier ein Teil des Schutzes.

Um Touren zu fahren könnte man sich aber auch einen etwas bequemeren aussuchen ;-)

In Kombination mit einer Motorradjacke, die schon Schulter- und Ellenbogenprotektoren hat, z. B. diese Umschnall-Rückenprotektoren:

http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/?q=Umschnall-R%C3%BCckenprotektor

Viele Grüße

Michael

Im Gelände auf jeden Fall, auf der Straße nur bedingt würd ich jetz mal behaupten!

im geländemotorradsport bieten sie schutz. ja.

für die strasse ist die weste nicht gedacht und bringt da auch nichts.

Beredo13
Fragesteller

Schade

querlygg  13.10.2016, 19:28

Sie bringt dir mehr als eine mottorrad jacke

matrix791  13.10.2016, 19:40
@querlygg

eine motorrad ist aber abriebfest-  bei einer protektorenweste ist kein schutz gegen abrieb- beim ausrutschen in der kurve, ist so eine weste extrem schnell durch und das plastik verschmilzt mit der haut.

also quatsch- das die weste besser als eine motorradjacke ist.

Der Großteil hier redet davon, dass die Weste nichts bringt.

Mich selber hats vor 3 Wochen auf der Straße geschmissen mit Protektor und ich hab mir gehts soweit gut. Ich kann sagen "Ja der bringt dir was auf der Straße"

Dennoch würde ich ab einer A2 Maschine eher für eine Leder / Textiljacke tendieren, denn mit den 125ern fährt man auch meistens nicht so schnell ;)

Beredo13
Fragesteller

Wenigstens weißt du das ich auf 125 er hinaus mag , vielen Dank und schönen Abend dir !

DieHarpune  13.10.2016, 19:29
@Beredo13

Dir auch ;)

Es geht auch darum, wie du dich am sichersten fühlst? Theoretisch kannst du auch eine Lederjacke tragen und darüber einen Hoodie ziehen (Wird halt bisschen warm :D)

Für 125er reicht eine Protektorenjacke mit Pulli drüber völlig aus. Aber wie gesagt, bei einer A2 Maschine würde ich mich nicht mehr auf diese Jacke verlassen.

Es ist auch sicherer eine Jacke zu tragen, aber der Schutz an sich reicht aus. (Meiner Meinung nach, hab ja selber einen Unfall hinter mir)

matrix791  13.10.2016, 19:42
@DieHarpune

für eine 125er reicht es ?   wo ist den der unterschied beim ausrutschen in der kurve zum beispiel- ob du mit einer 125er bei tempo 100 ausrutsch und bei einer 1000er ob du bei 100 ausrutscht.

DieHarpune  13.10.2016, 19:55
@matrix791

In dem Punkt hast du recht. Ich wollte aber darauf hinaus, dass man mit einer großen Maschine auch viel schneller fährt als mit einer 125er ich da dann überhaupt nicht zu einer Protektorenjacke rate.

Aber bei einer 125er fährt man maximal 120, und größtenteils 90. Vorallem da er sich eine Supermoto kaufen will.

Daher "reicht" der Schutz der Protektorenjacke(Abriebschutz hat er deswegen trotzdem bei einer Weste nicht.). Jedoch empfehle ich trotzdem eine gute Jacke mehr.

Sicherheit > Cool Aussehen ;)

Aber vielen Jugendlichen ist eine Lederkombi zu teuer & eine Textilcombi zu "hässlich", daher greifen viele eher zu einer Protektorenweste damit sie auch ihre Pullis von ihren Idolen tragen können

Beredo13
Fragesteller

Genau unsere Idole :D

Zum Motorradfahren? Ja auf jeden Fall. Es geht da auch eher um die Schutzwirkung am Rücken. Ich habe als Motorradfahrer immer die paar Euro für so einen Protektor investiert.

matrix791  13.10.2016, 17:54

das ist eine klassische protektorenweste für den geländesport.  ein abriebschutz für die strasse ist damit nicht gegeben. wenn dud amit über die strasse rutsche- ist der protektor in kürzester zeit weggeknappert.

Schnueffler00  13.10.2016, 17:56
@matrix791

Was passiert wenn man bei einem Sturz über die Straße rutscht ist mir leider klar. Bin bereits Ersthelfer in so einer Situation gewesen. Wenn man zumindest ein bisschen was im Kopf hat, dann sollte einem klar sein, dass man solche Protektoren auch unter der Jacke trägt. Zumindest die Art, die ich für das Motorradfahren meine.

Beredo13
Fragesteller

Echt ? Ich hätte ihn sehr gerne für de Straße genutzt schade ..

Schnueffler00  13.10.2016, 17:57
@Beredo13

Hab mir das Bild jetzt erst mal in groß angeschaut. Wenn du es wirklich zum Motorradfahren brauchst gibts andere Modelle. Und die trägt man dann unter der Motorradjacke.