Schnelles, leichtes Schlenkern im Lenker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein leichter Shimmy bei ca 80 war früher fast üblich als die Fahrwerke noch nicht so gut waren.   Bei neuen Moppeds sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

Was für Reifen fährst du denn und mit welchem Luftdruck? Sind die sauber ausgewuchtet?

Und hast du nach dem Sturz geprüft ob die Gabelholme noch parallel stehen? Bei solchen Stürzen verspannt sich manchmal die Gabel ein wenig .Oft gerate hier Jugendliche beinahe in Panik "Meine Gabel is verbogen! Totalschaden! Hiiiiiielfe!" dabei haben sich die Holme nur etwas in der Gabelbrücke verdreht und stehen dann nicht mehr richtig parallel.

Das liegt meist an einem zu geringen Luftdruck vorn oder einem abgelaufenen Reifen und hat mit dem Sturz eher wenig zu tun.

tictac77123
Fragesteller

Also sollte ich mal den Luftdruck überprüfen. Sonst noch Ideen für eine Ursache? :)

stertz  03.06.2016, 13:52
@tictac77123

Man nennt das Shimmy-Effekt, kannst du bei Wikipedia mal nachlesen.